Gibt es eine Alternative für einen nzxt rgb Controller?

sgt119  07.03.2024, 13:44

Welche Lüfter wiillst du denn steuern?

Swuggger
Fragesteller

Habe 6 f120 rgb Lüfter. Muss die nur noch anschließen dann wäre ich fertig mit dem pc. Kenne mich aber auch 0 mit dem Thema aus.

1 Antwort

Theoretisch könnte ein Aqua Computer RGBpx Splitty4 mit nem Farbwerk 360 die Lüfter steuern. Leider können die Lüfter kein Daisy-Chain, heißt du bräuchtest 6 RGBpx Splitty4 und ein RGBpx Splitty12, was ganz schön teuer und ein einziges Kabelgewirr ist

Alternativ gibts auch Adapterkabel von Standard 3Pin ARGB auf den proprietären NZXT 4Pin, aber da bist du für 6 Kabel (+ Hub) auch mindestens 100€ los

Kannst du die Lüfter noch zurückgeben? Wäre mMn am sinnvollsten andere zu nutzen, bevorzugt welche die auf proprietären Quatsch verzichten. Arctic P12 ARGB etwa

Swuggger
Fragesteller

Ne ich hab die schon eingebaut. Würde die jz ungerne wieder ausbauen 😂

Swuggger
Fragesteller
Also ich habe mir so nen Dingen noch bestellt: NZXT RGB & Fan Controller, Licht- und Lüftersteuerung 9-Kanal. Kann ich da meine Lüfter anschließen? Reicht das für 6 Stück oder muss ich noch welche bestellen. Und weißt du wie ich das mit den Kabeln anschließen mache. Müssen dann vier ans Mainboard und 2 können an den Controller?
sgt119  07.03.2024, 17:25
@Swuggger

Damit gehts, ja. Gar nicht gesehen dass der noch irgendwo auf Lager ist

Bei 3 der Lüfter musst du dann aber die Drehzahl übers Mainboard steuern

sgt119  07.03.2024, 18:35
@Swuggger

Der Controller hat 6 Header für Beleuchtung, aber nur 3 für Drehzahl

Swuggger
Fragesteller
@sgt119

Ah ok. Kann ich die Lüfter dann bei mir am mainboard an Sys-Fan 2 sys-Fan 3 und CPU Fan 1 anschließen? Sonst habe ich nichts mehr frei

Swuggger
Fragesteller
@sgt119

kann ich den dann übers Netzteil laufen lassen damit der Strom hat? Dann könnte man den ja kaufen damit alle lüfter darüber laufen und für die Beleuchtung schließe ich dann die jeweils anderen Kabel am Controller an. Kann man das so machen?

sgt119  07.03.2024, 19:16
@Swuggger

Nein, das geht nicht. Die Lüfter brauchen 4Pin PWM für die Drehzahlsteuerung, das gibts am Netzteil nicht

Swuggger
Fragesteller
@sgt119

womit verbinde ich dann den Splitter?