Gibt es ein Zeichen dafür, dass der Stimmbruch zu Ende ist?

2 Antworten

Einen konkreten Zeitpunkt oder ein Schlüsselerlebnis kann man hier nicht nennen. Das ist ein fließender Prozess bei dem sich an desen Ende die Stimme stabilisiert und gefestigt hat. Allerdings ist dies von Mensch zu Mensch unterschiedlich, und man immer nur rückwirkend sagen, dass jetzt der Stimmbruch vorbei ist. So lange du noch diese kratzige Stimme hast, bist du eben noch im Stimmbruch.

Normalerweise findet der Stimmwechsel bei Jungs zwischen dem 11. und dem 16. Lebensjahr statt. In dieser Zeit wachsen Kehlkopf und Stimmlippen. Wachsen die Stimmlippen ungleichmäßig kommt es zu dem für den Stimmbruch typischen Krächzen, der, wie du sagst, "komischen Stimme".

Ganz vorbei ist der Prozess hin zur männlichen Stimme folglich erst, wenn die Stimmlippen fertig gewachsen sind - die "komische Stimme" verschwindet aber schon früher.

Spätestens ein Jahr nach den ersten Anzeichen für deinen Stimmbruch dürfte es vorbei sein - ganz sicher kann man das jedoch nicht sagen, denn jeder Körper ist individuell, also auch seine Pubertät.

Direkte Anzeichen gibt es denke ich nicht, höchstens eine mit der Zeit erkennbare Festigung der Stimme.

Wird schon bald zu Ende sein - mehr als Abwarten kannst ja leider eh nicht? :)

Bin ich mit 12 Jahren im Stimmbruch?

Hallo, nehmt es bitte ernst.. Ich verarsche euch nicht oder so, also nehmt mich bitte ernst.. Also seit ca 5 Wochen habe ich total die kratzige Stimme, manchmal bricht meine Stimme auch ab, eher selten aber es passiert. Gestern Frage mich meine Mutter verwunderter, ob ich schon im Stimmbruch sei. Weil es ja nicht so oft vor kommt, das ein 12 Jähriger im Stimmbruch ist. Vor 3 Tagen habe ich eine Erkältung bekommen, aber es ist ja schon seit 5 Wochen
so. Kann es sein das ich im Stimmbruch bin oder gibt es mal so Zeiten wo die Stimme kratzig ist. Außerdem bin ich auch eher ein Früh Zünder.

...zur Frage

Ist es normal bei Stimmbruch?

Naja ich bin im Stimmbruch seit fast 1 Jahr. Aber was das problem ist das ich immer in der Schule die Stimme anders klingt. es kommt drauf an wann. manchmal ist die stimme okay und manchmal auch ganz heiser Und ich muss mich ständig räuspern (jede 2 min. oder so) das ständige räuspern geht es schon seid glaub ich 5 monaten. Ist es normal das man im stimmbruch ständig räuspern muss und die stimme heiser wird? Ich habe 2 variante. Das erste ist ich rede normal (ab und zu geht die stimme automatisch höher) und die zweite variante ist Die tiefe stimme (Komische stimme,die stimme ist sehr komisch) also welche variante soll ich reden?

...zur Frage

Stimmbruch mit 12 Jahren?

Hey, bin ich im Stimmbruch ich bin 12 und habe ein leichtes reizen aber nur manchmal im hals so ein bisschen unter dem AdamsApfel wenn ich schlucke und rede, und ein komischen gefühl -.- ich kann auch Piepser nicht so gut machen. 3 Mitschüler von mir meinten, Du hast voll die komische Stimme , und so meine Stimme ist kaputt, du bist um Stimmbruch usw. Meine Stimme ist Morgens Tiefer aber dann ca. so um 9-10 Uhr kommt meine normale tiefe Stimme die bleibt dann den ganzen Tag. 

Ich bin in der Pubertät 

...zur Frage

Stimmbruch mit 13 oder was ist das?

Hey, Vor ca.2 Monaten hat es angefangen ich konnte fast keine Piepser mehr wie früher erzeugen, und jede Woche wird meine Stimme ein bisschen Tiefer.vor 3 Monaten War meine Stimme in der Früh Tief Mittags Hoch und Abends auch, aber jetzt nicht mehr meine Stimme die ca. Jede Woche tiefer wird bleibt den ganzen Tag ich kann immer noch nicht so gute Piepser erzeugen Erkältet bin ich auch nicht.2 Mitschüler meinte ich sei im Stimmbruch der andere hat gesagt ich habe voll die komische Stimme xD, Wir haben uns 2 Tage nicht gesehen bin ich im Stimmbruch oder nicht wenn nicht, was ist das dann? Danke im Vorraus.

PS: Bin 13

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?