Gibt es ein Tool in dem man Objekte auf Fotos berechnen lassen kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eigentlich sehr leicht.

Mach selbst ein Foto, und zwar !exakt! frontal. Von allen Seiten. Dann errechnest du den Abbildungsmaßstab ß', und kannst entweder durch den bestimmen wie lang bestimmte Kanten im Bild in der Realität sind, oder du nimmst dir ein Referenzobjekt im Bild. Das könnte zum Beispiel ein Meterstab sein.

Diese Werte kannst du dann einfach in den gewünschten Maßstab in Minecraft umrechnen und das Gebäude aufbauen.

Du kannst dich natürlich wenn es nicht dein Bild ist an anderen Referenzobjekten orientieren. Z.B. an einem Fahrzeug das du erkennst. (Es muss dann schon direkt vor dem Gebäude stehen, sonst ist es ja zu groß oder klein abgebildet.)

Dein Stichwort lautet also den Abbildungsmaßstab berechnen. Wenn du den hast kannst du ja ganz leicht alle Werte die du brauchst errechnen.

Dadurch ist die Zuhilfenahme eines Maßbandes eine sehr sinnvolle Idee.

Maya vergiss übrigens mal. Abgesehen davon, dass das Programm in etwa so kompliziert zu bedienen ist wie ein Airbus A-380, ist es für deine Zwecke auch einfach nicht das richtige. Es gibt aber z.B. das hier http://www.pixelpipe.de/autodesk-photofly-3d-modelle-leichtgemacht/ damit kannst du ein 3D Modell erstellen.

Das wird aber bei einem großen Gebäude vermutlich nicht sehr gut funktionieren.

Miner87
Fragesteller

Vielen, vielen lieben Dank für diese Antwort :-)

Deine Antwort war für mich jetzt leichter zu verstehen und werde diese möglichkeit ausprobieren und dann das Ergebnis hier Berichten ;-)

Falls Du mal Hilfe brauchst dann schreib mir :-D

Bis denne und vielen dank nochmal ;-)

Ich habe während eines Praktikums erfahren, dass Mediengestalter Bilder eines Objekts aus möglichst vielen Front-Perspektiven abfotografieren (also keine fluchtperspektivischen Aufnahmen!) und dann mit einem 3D-Programm folgendes tun:

Sie fahren mit Pfadwerkzeugen die Kanten der jeweiligen Frontansichten des Gebäudes ab und setzen die einzelnen Flächen innerhalb des 3D-Programmes zusammen, sodass ein 3D-Abbild des Gebäudes entsteht.

Das kann man sich so vorstellen, als ob man die einzelnen Fotos des Gebäudes nehmen würde und die Hauswände ausschneiden würde und dann zusammen klebt.

Um es für Minecraft zu verwenden, müsstest du dem Gebäude noch ein entsprechendes Raster verpassen...

Mediengestalter verwenden zum Beispiel die Software "Maya", die sich die meisten Privatnutzer jedoch nicht leisten können. Es gibt aber auch kostenlose Software wie zum Beispiel "Blender".

Downloadlink: http://x.chip.de/intern/dl/?url=http%3A%2F%2Fwww.chip.de%2Fdownloads%2Fc1_downloads_auswahl_15797264.html%3Ft%3D1386700459%26v%3D3600%26s%3D3d078e67bfc7ac1c397e34d35b51c7ec

Sich in so eine Software hinein zu arbeiten, ist jedoch sehr sehr zeitaufwändig und rate Dir ab, wegen eines schnöden Minecraft-Gebäude so viele Skills anzueignen.

Versuch doch mal folgendes... Wenn du die Fotos für die Vorlage selbst machst, würde ich ein Maßstab an die Hauswand halten, um danach genau zu wissen, was die entsprechende Länge ist. Es kann 1 Meter sein, 2,24 Meter... Ganz egal, du musst nur wissen für was diese Länge im Bild steht. Danach schaust du, wie viel mal dieser Maßstab in die Seiten der Gebäudewände reinpassen, die du nachbilden willst. Dadurch erhältst du recht genaue Angaben. Voraussetzung ist jedoch, dass die Gebäudewände genau von Vorne, so zentral wie möglich, abgebildet sind!

Ganz schön viel Arbeit...

DonQuasi  10.12.2013, 19:54

Im Übrigen hat iokii damit recht gehabt, nur hat er es schlicht formuliert.

Miner87
Fragesteller

Danke für diese Hilfreiche und vorallem Umfangreiche Antwort :-)

Nunja ich wollte eigentlich nur Daten eines Objekts von einem Foto haben statt alles aus zu messen.

Also quasi wie beim freistellen eines Objekts, was mir aber in etwa die cm Maße zeigt.

Zu Minecraft: ich möchte es nicht einfach so einfügen sondern Klötzchen für Klötzchen selber aufbauen ;-) In Minecraft sind die Blöcke ja 1x1m groß (muss ich dann selber von cm in m raufrechnen).

Gibt es denn ne möglichkeit, Objekte auf den Fotos einfach aus zu wählen und dann berechnen zu lassen in cm Maße?

Wenn ich es schaffe mache ich mal ein Foto und poste es hier mal falls erlaubt, damit du weisst was ich meine :-)

DonQuasi  10.12.2013, 22:35
@Miner87

Wie gesagt, meiner Meinung nach bräuchtest du eine geeichte Einheit im Bild. Deswegen legt man häufig bei Nahaufnahmen einen Euro ins Bild, dass man die Größe eines Objektes abschätzen/errechnen kann. Ohne diese Maßeinheiten kann auch kein noch so intelligentes Programm sowas schätzen, nehme ich an. Kannst ja mal versuchen das Objekt, das du nachbauen willst, hier hochzuladen... Ich spiele selbst Minecraft.

Maßstab dran halten.

Miner87
Fragesteller

Sehr witzig und unnutze Antwort :-(

Auf solche Antworten kann ich verzichten!