Gibt es die beste DAW, oder hat jede ihre Vor- und Nachteile? Warum kann es nicht DIE beste DAW geben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch, der eine DAW nutzt, hat seine eigenen Vorlieben und Ansprüche. Oder er ist, so wie ich, einfach ein Gewohnheitstier. Als ich mit dem ersten Softwaresequenzer anfing, da war das Cubasis. Damals gab es für den Atari ST auch keine echten Alternativen. Schnell folgte ein Upgrade auf Cubase, dabei ist es geblieben. Aktuell nutze ich Cubase 13 Pro und bin einfach zufrieden damit.

Cubase ist aber auch eine verdammt gute und mächtige DAW.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

ich habe mit FL angefangen und bin dann später zu Logic gewechselt. Finde Logic einfach besser, aber das ist Geschmacksache.

Für recordings und zum editieren benutze ich allerdings pro tools.