Gibt es den Beruf des Häklers?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist eine Spezialisierung auf eine bestimmte Handarbeitstechnik.
Fachlehrerin für Textile Gestaltung (Handarbeitslehrerin) geht vielleicht noch am ehesten in die Richtung.
Wenn du beruflich häkeln willst, dann könntest du dich selbstständig machen mit eigenen Entwürfen und was bei DaWanda einstellen.

Diesen Beruf gibt es nicht. Jedenfalls nicht hier.. Die Leute, die häkeln, machen dies als Hobby. Reich wirst du dabei jedoch nicht.

Ob es das in einem anderen Land gibt, kann ich nicht sagen. In Deutschland ist das bis jetzt ein Hobby, ich stelle es mir als Beruf sehr anstrengend für die Handgelenke vor.

Man kann seine Häkelarbeiten aber im Internet oder auf einem Flohmarkt verkaufen.