Gibt es das Wort Wertlegung?

3 Antworten

wenn es wert legen als verb gibt gibts das auch als nomen

Also, in meinem Duden steht's nicht. Sprache ist natürlich dynamisch und verändert sich ständig. Ich finde das Wort aber sehr ungewöhnlich und würde es nicht verwenden. Verstehen sollte man es wohl. Wenn überhaupt - aber das ist auch zweite Wahl - dann würde ich formulieren 'Das Wertlegen auf ...'

homestyle
Fragesteller

Ja das ist eine gute Möglichkeit. Danke!

Ich kenne nur das Wort Wertschätzung aber du kannts sagen ich lege Wert auf eine langfristige Zusammenarbeit.

homestyle
Fragesteller

Ja aber nein ich brauche ein Nomen.

Kann ich auch Wertschätzng statt Wertlegung zu diesem Satz nehmen?

iLoveKelly  04.11.2012, 18:31
@homestyle

Achso sry Ich denke das würde sich dann auch ziemlich eigenartig anhören

homestyle
Fragesteller
@iLoveKelly

Was würde sich eigenartig anhören? Wenn ich Wertschätzung nehmen würde?

Helefant  04.11.2012, 18:43
@homestyle

Vielleicht 'Der Wunsch nach langfristiger Zusammenarbeit'?