Gibt es dafür einen Namen zu dieser Angst? Und denkt ihr ich bin der Einzige (keine Scherzfrage und bitte ernstnehmen)?

2 Antworten

Natürlich gibt es keine spezilelle Bezeichnung für eine Angst vor der Gegend des Gardasees. Aber vielleicht gibt es eine für Ängste vor Orten, und zwar sind es dann bestimmte Orte, mit denen man wahrscheinlich negative Erfahrungen verbindet. Es kann dann sein, dass einen speziell vom Flair der Gegend Angst etwas macht. Das Gehirn verknüpft dann irgendwelche Dinge, die man als ähnlich empfindet. So stelle ich mir das vor.

Ich bin übrigens kein Experte auf diesem Gebiet, aber kann dir etwas nachfühlen, denn als Kind fand ich auch manchmal etwas unheimlich oder auch gewisse Gebiete und es könnte vielleicht mit Träumen davon damit zu tun haben. Vielleicht hat man einmal in einer gewissen Zeit etwas Negatives erlebt und dann zusätzlich in der Nacht einen Alptraum gehabt und in dieser Zeit war auch dieser Ort aktuell. Das wäre nur ein Beispiel, aber ich denke, dass sich das festsetzen könnte.

Weißt du von irgendwelchen negativen Erlebnissen in Verbindung oder was sagt dir dein Gefühl dazu ? Oft ist es auch schon gut, wenn man mal in sich hineinhorcht wegen der eventuellen Ursache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe noch nie von dieser Angst gehört. Gibt es dafür denn Gründe, ist dort z.B. etwas schlimmes passiert? Sind andere Seen für dich auch ein Problem?