Gibt es auch bei Muslimen eine Traueranzeige?

4 Antworten

In der Türkei werden die Namen der verstorbenen, sowie Ort und Zeit des Totengebetes und der Beisetzung in der Regel über die Minaretten an die gesamte Nachbarschaft verkündet.

In DE läuft es meist über private Kontakte, WhatsApp und Co., das geht ja inzwischen sehr schnell und problemlos an alle.

nein, des lauft net so förmlich und steril ab.

Man kennt sich. Ma weiß wer wo hingehört. Die Leute rede mitenander. Des wird in de Moschee verkündet und der Sarg wird in der Moschee aufgebaut. Dann wird des Totegebet gemacht und der Tote wird zum Friedhof von de gesamte Gemeind gebracht.

Auf die Beerdigung kommen dann auch ganz viele.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm gute Frage, ich habe glaube ich noch keine gesehen. Bei uns im Dorf wird der Name der verstorbenen Person beim Gebetsruf ausgerufen, aber keine Ahnung ob das überall so ist.

Durch einen Gebetsruf im Dorf wird der Name des Verstorbenen gerufen.

PS: Für alle die nicht wissen wie die Verwandten die in anderen Dörfern es mitbekommen: man ruft die jeweiligen Dorfmoscheen an wo Verwandte leben. So bekommen es quasi alle mit auch aus den anderen Dörfer und selbst der Stadt