Gibt es ab 14 eine Altersgrenze?

3 Antworten

Zusammen sein Nö, aber sexuelle Handlungen ab 14 nur mit Einschränkungen

Bild zum Beitrag

m.E. In diesen Konstellationen ist Sex mit Einschränkungen erlaubt. Denn, wer zwar älter als 14 Jahre, aber noch unter 18 Jahren ist, gilt als Jugendlicher. Und auch Jugendliche sollen in ihrer sexuellen Selbstbestimmung geschützt werden. Daher muss § 182 StGB beachtet werden. Wer einer Person unter 18 Jahren ein Entgelt für sexuelle Handlungen bietet, wer eine Zwangslage ausnutzt, oder auch, wer die sexuelle Selbstbestimmung des Jugendlichen ausnutzt, macht sich strafbar.

https://www.fachanwalt.de/magazin/strafrecht/wer-darf-mit-wem-schlafen-tabelle

 - (Frauen, Männer, Altersunterschied)
Moses1182  09.03.2023, 16:20

aber sexuelle Handlungen ab 14 nur mit unter 21jährigen

Falsch. Du hast die Tabelle doch selbst gepostet. Sie dürfen auch mit älteren Sex haben. Es darf nur nicht gegen § 182 StGB verstoßen werden.

🦈

Hallo ich wollte nur fragen ob es ab 14 eine Altersgrenze gibt also dürften z.b. eine 14 jährige und ein 38 jähriger zusammen sein? Wenn ja gibt es da ein Gesetz?

Liebesbeziehungen werden gesetzlich nicht regelt. Sexuelles wird geregelt und in diesem Rahmen darf eine Ü14-Person mit jeder anderen Ü14-Person einvernehmlich verkehren.

Es gibt eine Sonderregelung für 14- und 15-jährige Personen, aber die gilt nur spezifisch und ist bedingt der Praxis nicht sonderlich beachtenswert.