Ghuhsl (Mann)?
Selam aleykum , Wenn ich mein Ghusl ( nur der ausreichende ghusl) mache und die Füße wasche, sollte ich darauf achten, dass das unreine Wasser, das heruntergefloßen ist vom mein Körper , abfließt?. Sollte ich dann einen Fuß waschen und dann einen Schritt weg von der Stelle machen, und dann den anderen Fuß waschen ? Oder reicht es, wenn die Füße einfach nur nass sind? Weil In manchen Videos sagen sie, man soll den ganzen Körper mit Wasser benetzen, während andere darauf hinweisen, dass man die Füße waschen soll, um das unreine Wasser loszuwerden, was runtergefloßen ist vom körper, Was ist hier richtig? Was soll jz machen
1 Antwort
Wa 3alaikum salam rahmatullah,
ja, das ist eine Bedingung. Man darf im stehenden Wasser kein Ghusl machen. Das Wasser muss unter den Füßen wegfließen können.
So sehen es die Rechtschulen:
Shafi'i und Maliki: In diesen Rechtsschulen ist es ausreichend, dass du deinen ganzen Körper (einschließlich der Füße) wäschst und darauf achtest, dass kein Körperteil trocken bleibt. In diesem Fall ist es nicht nötig, die Füße separat zu waschen oder darauf zu achten, dass das Wasser abfließt.
Hanafi: In dieser Schule ist es empfohlen, darauf zu achten, dass das Wasser, das vom Körper herunterfließt, abläuft. Wenn du Bedenken hast, dass das Wasser, das von deinem Körper herunterfließt, „unrein“ sein könnte, dann kannst du nach dem Waschen des Körpers die Füße separat waschen. Es ist nicht zwingend notwendig, dabei einen Fuß zu waschen und dann einen Schritt wegzugehen – es reicht aus, beide Füße gründlich zu waschen.
Hanbali: Ähnlich wie bei den anderen Rechtsschulen ist es wichtig, dass der gesamte Körper gewaschen wird, und die Füße sind natürlich ein Teil des Körpers. Die Hanbali-Schule betont auch die Reihenfolge, aber ein einfaches Waschen der Füße am Ende des Ghusl ist ausreichend.
Wa Allahu alim.
danke , Bruder, wenn ich mein Ghusl mache, gieße ich immer Wasser über die Dusche, weil ich eine Dusche mit Wänden habe. Ich gehe mit dem Duschkopf drüber, falls unreines Wasser dort irgendwie hingekommen ist.Es kann ja sein das ich dan am ende des ghusl mit dem unreinen wasser in kontakt komme .Ist mein Ghusl dann ungültig, wenn ich das während des Ghusls mache, weil ich mache ja etwas was nicht im ghusl sein sollte , oder verstehe ich das falsch?"