GFS in mathe der Zylinder hilfe!?

2 Antworten

siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jeden Buchladen bekommt.

hier Kapitel "Geometrie" (geometrische Körper="Stereometrie")

hier liegt ein "gerader Kreiszylinder" vor.

Das ist ,wie ein "runder Baumstamm"

Oberfläche =Grundfläche+Deckfläche+Mandelfläche

Grundfläche und Deckfläche sind 2 gleich große Kreise

Kreisfläche ist Ak=r^2*pi=d^2*pi/4 siehe Mathe-Formelbuch "Geometrie"

Mantelfläche ist der Umfang (ist ein Kreisumfang) mal die Höhe

Umfang vom Kreis ist Uk=2*r*pi=d*pi

Am=2*r*pi*h=d*pi*h

Oberfläche des Zylinders A=2*Ak+Am=2*r^2*pi+2*r*pi*h

A=2*r*pi*(r+h)

Probe: A=2*r*pi*(r+h)=2*r^2*pi+2*r*pi*h

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Mit der Oberfläche eines Zylinders ist normalerweise die Mantelfläche plus zweimal die Deckelfläche gemeint. Also alles, was "außen" ist.

Lolgirl2002
Fragesteller

Omg vielen VIELEN VIELEN VIELEN DANK!!!!!!!!❤️❤️❤️❤️❤️