Gewittertierchen in der wohnung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fransenflügler können durch verschiedene Methoden bekämpft werden. Neben präventiven Methoden, wie Isolation der Pflanze für einige Tage vor der Ausbringung in die Kultur, ist das Abduschen befallener Pflanzen mit Seifenlauge eine relativ einfache Methode, die auch für den häuslichen Gebrauch anwendbar ist. Bei fliegenden Arten helfen auch Klebetafeln in auf Fransenflügler abgestimmten Farben wie hellblau und gelb. Im landwirtschaftlichen Bereich, wo diese Hausmittel nicht zur Anwendung geeignet sind, wird teilweise versucht, durch biologische Schädlingsbekämpfung der Lage Herr zu werden. Hier bietet sich z. B. die Einbringung von Raubmilben der Gattung Amblyseius, räuberisch lebenden Blumenwanzen der Gattung Orius oder von Larven der Florfliege Chrysoperla carnea an. Bei der Ausbringung von Nematoden, wie Steinernema, Heterorhabditis und Thripinema wird versucht, die im Boden lebenden Puppen zu schädigen. Ein weiterer Ansatz besteht in der Nutzung entomopathogener Pilze. Hier ist allerdings das Hauptproblem, dass die benötigten Luftfeuchtigkeiten und die auf den Pilz abgestimmten Temperaturen oft schwer zu realisieren sind. Natürlich werden auch Pestizide bzw. Insektizide versprüht. Allerdings können sich dabei durch die teilweise enorme Stückzahl von Fransenflüglern auf einem Feld, die sich ohne Partner vermehren können, leicht resistente Vertreter entwickeln.

gefunden bei:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fransenfl%C3%BCgler#Bek.C3.A4mpfung

viel erfolg :)

mach eine lampe im raum an und wenn die sich alle beim licht gesammelt haben, einmal mit insektenspray rauf^^ bei mir hatts geklappt

Bei mir auch... wird wohl an der Jahreszeit liegen.

ginasimple  19.07.2011, 15:37

bei mir auch -,- liegt das nicht wirklich wie auch dem namen nach an den gewittern?

Es liegt wahrscheinlich am SOmmer