Gewichtsverlust muss ich mir sorgen machen krankheit?

3 Antworten

Überleg mal, ob sich in letzter Zeit vielleicht etwas verändert hat, an das Du gerade nicht denkst. Habt ihr etwas an den Essgewohnheiten verändert? Vielleicht an anderer Job, bei dem Du mehr läufst? Sportgruppe hat wieder aufgemacht? Du hast in letzter Zeit viel im Garten gearbeitet? Kind hat Fahrradfahren gelernt und Du bist immer neben dem Rad hergelaufen? (Das sind alles nur Beispiele und dienen dem Denkanstoß.)

Schwierig ist, dass Du den Zeitraum der Gewichtsabnahme nicht eingrenzen kannst, so kann es wie oben beschrieben ein längerer gewesen Prozess sein, den Du aufgrund einer Veränderung vielleicht nicht gleich wahr genommen hast. (Obwohl man Gewichtsabnahme doch meist auch am Hosenbund spürt.)

Eine unklare Gewichtsabnahme sollte ansonsten schon ärztlich abgeklärt werden, allerdings können die Patienten dann oft einen kurzen Zeitraum, z.B. innerhalb von zwei oder drei Wochen, angeben.

Beobachte Dich und Dein Gewicht mal und wenn es Dir doch komisch vorkommt, mach Dir einen Termin beim Hausarzt.

Geht es dir trotz des Gewichtsverlust ansonsten gut bzw. bist du ansonsten gesund und fit? Falls ja, dann hast du auch kein Krebs. 80 kg sind für deine Größe auch nicht zu wenig und normal.

80kg sind völlig ok und sicher kein Krebs ...