Weiß jemand, wieviel Ameisen wiegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steckbrief

Ameise Name: Ameise Lateinischer Name: Klasse: Insekten Größe: 0,7mm - 20mm Gewicht: 4 - 12mg Alter: 3 Monate - 20 Jahre Aussehen: schwarz, rot, braun, gelb Nahrung: je nach Art unterschiedlich Verbreitung: weltweit (außer Antarktis) Lebensraum: unspezifisch natürliche Feinde: Vögel, Spinnen, Amphibien Geschlechtsreife: im Frühjahr (nur die Königin) Paarungszeit: im Frühjahr http://www.biologie-schule.de/ameise-steckbrief.php

sagma.ch/ameisen/anatomiederameisen.htm

Vielen Dank für den Stern ;-))

Nur ein paar Milligramm, wiviel genau, hängt von der jeweiligen Ameisenart und Gattung und sogar der Kaste ab. Daß so eine Lasius niger Arbeiterin wesentlich leichter ist als irgend eine Tropenriesenameisenkönigin. Ist ja klar.

Hi,

das hängt stark von der Ameisenart ab.

Die größte Ameisenart ist Camponotus gigas. Eine Arbeiterin wiegt zwischen 135 und 372 mg. (http://link.springer.com/article/10.1007%2FPL00001690).

Dann hängt es auch ab, ob Du das Gewicht von einer Königin oder einer Arbeiterin wissen willst.

Ameisen sing ca. 3,5 Milligramm schwer.

So etwas kann man zwar leicht ergooglen, aber was soll's... Ameisen haben in etwa ein Gewicht von3 - 3,5 mg. Es gibt auch ganz kleine Ameisen (die hab ich im Garten) mit einem Gewicht von 1,5 - 2 mg.