Gewalt von Mutter?
Ich bin 12.
Meine Eltern sind geschieden und haben geteiltes Sorgerecht.
Heute hat meine Mutter mich gegen meinen Willen festgehalten: Wir wollten uns bei der S-Bahn treffen. Sie kam zu spät und meine Bahn war schon da. Ich habe ihr gesagt, das ich jetzt gehen müsse weil ich noch sehr viel zu tuen hatte. Daraufhin hat sie mich richtig fest am Arm gepackt und festgehalten, bis die Bahn Weg war. Dann müsste ich eine halbe Stunde mit ihr reden. Als ich dann etwas um das sie mich gebeten hatte seit 4 Tagen vergessen hatte, wurde sie total sauer und aggressiv. Ich hatte an einem Punkt gelogen um deutlich zu machen, dass ich diese Bahn wirklich hätte erwischen müssen, was ich ihr dann aber gebeichtet als sie meinen Vater anrufen wollte. Dies hat sie dann getan, und ihm alles erzählt. Dass ich ja schon wieder Lügen würde, was ich auch verstehe. Aber was soll mein Vater machen? Erhofft sie sich irgendetwas? Unterstützung? Ich bin dann mit der nächsten Bahn weggefahren und hab ihr erzählt dass sie mich eigentlich gar nicht gegen meinen Willen festhalten darf. Es gibt noch viele andere Punkte wo ich mich einfach bei ihr nicht wohlfühle, aber vorerst ist meine Frage ob dieser Fall schon als Gewalt gilt?
PS: Sie wird schnell wütend und hat mir früher auch schon mal wenn sie sauer war mir dem Fuß gegen den Po getreten oder Kleidung nach mir geworfen.
5 Antworten
Ich kann nachvollziehen dass es für dich super blöd ist mit diesem geteilten Sorgerecht. Gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit dass du nur bei deinem Vater sein kannst? Hast du vielleicht irgendwelche Leute mit denen du sonst reden kannst, Verwandte Freunde Oma Opa oder so?
Ich empfehle bei solchen Fragen eigentlich immer das kostenlose und anonyme hilfstelefon für Jugendliche, die Nummer gegen Kummer wo man mal anrufen kann und die sicher den ein oder anderen Tipp noch für dich haben.
Ich bin schon seit ich 10 bin in Theraphie, aber danke (:
Die meiste Zeit bin ich eh bei meinem Vater, aber ich habe in den Ferien 2 wochen Urlaub mit ihr..
dass sie mich eigentlich gar nicht gegen meinen Willen festhalten darf.
Nicht dass ich es gut heiße, dass sie dich anscheinend übermäßig fest am Arm gepackt hat aber : Natürlich darf sie dich festhalten. Sie hat mit dem geteilten Sorgerecht auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich. Im Zweifel muss sie das mit deinem Vater auskaspern, wenn du hättest zu ihm müssen usw - aber du selbst musst dort bleiben, wo deine Eltern dich haben wollen. Und im Zweifel darf sie dich auch am Arm festhalten um dich daran zu hindern in eine Bahn zu steigen
Ansonsten : Schläge u.ä. gehen selbstverständlich nicht. Auch keine Tritte etc. Du solltest mit deinem Vater darüber sprechen.
Danke für deine Erklärung, ich fände es halt nur schön wenn sie mich einfach bitten würde kurz zu warten
Ich fahre eigentlich wie immer mit der Bahn alleine zu meinem Vater
Du tust mir ehrlich gesagt leid, du verdienst echt was besseres.
wie ist das Verhältnis zwischen dir und deinem Vater?
Dann geh notfalls zum Jugendamt und frag die ob sie deinem Vater das volle Sorgerecht zu übertragen da deine Mutter dir physische Verletzung hinzufügt ( dich schlägt, etc.)
Finde ich jetzt schwierig für mich die Lage zu beurteilen. Da sie auch erziehungsberechtigt ist muss sie natürlich schauen dass sie mit dir reden kann und sich um dich kümmert.
Die Lage ist für euch alle drei sicher kompliziert- auch deine Mutter und dein Vater werden gefühlsmäßig mit der Lage (der Scheidung) manchmal überfordert sein. Wenn es dann Probleme bei Dir gibt (Schulnoten oder ähnliches) dann wird ihnen das vielleicht manchmal zuviel. Und dass für Dich die Scheidung schwierig ist, ist auch klar. Ihr müsst alle drei miteinander etwas Geduld haben.
Aber mit Fuß gegen Po treten ist absolut furchtbar, das geht gar nicht! Sag es Deinem Vater!
Die Scheidung ist schon 6 Jahre her,für mich selber kann ich sagen dass mich das nicht bekastet. Für meine Eltern,keine Ahnung
Du musst sie nicht sehen wenn Du nicht willst. Andernfalls könnt ihr Euch auch im Café treffen.
Lass Dir nichts gefallen, was Dir nicht gut tut. Sie hat Dich geboren doch gehörst Du ihr nicht.
Ganz in Ordnung. Er nimmt meine mentalen probleme nicht wirklich ernst aber sonst ist alles gut