Gesundheitsmanagement Studium

3 Antworten

Hey :) Dieser Beitrag ist schon sehr alt, jedoch habe ich ihn im Laufe meiner privaten Recherche nach einem passenden Studiengang gesehen und dachte ich schreibe nun einmal etwas dazu. Ich studiere nämlich Gesundheitsmanagement und konfrontiere mich demnach selbst mit der Frage: Was? Wo? Wie viel Gehalt? Etc. Zur Zeit studiere ich in FFM am EC Europa Campus und bin sehr glücklich mit dem Studiengang. Da wir nicht nur die Management-Basics wie BWL, Marketing, Unternehmensführung, Recht usw. lernen, sondern auch den medizinischen Aspekt mit drin haben sind wir eigentlich sehr gut aufgestellt. Von jedem Bereich ist ein bisschen was dabei - Jetzt muss man sich halt selbst spezialisieren. In FFM haben wir tolle Dozenten, (ist ja auch eine Wirtschaftsstadt mit Top Ärzten) die uns zB Kontakte vermacht haben. Deshalb mache ich zur Zeit ein Praktikum in einem medizinischen Zentrum und danach in einer Behörde für Prävention (wird ja auch immer wichtiger). Je nach Berufsfeld wo du landest bekommst du natürlich ein besseres oder schlechteres Gehalt. Die Anforderungen sind trotzdem grundlegend gleich: Management-Basics kombiniert mit einem medizinisch fachlichen Wissen -> Das musst du dann eben auf deinen Arbeitsplatz beziehen. Gefragt ist der Beruf auf ALLE Fälle. Man muss aber sehr viel Engagement zeigen und Innitiative zeigen, was die persönliche Weiterbildung betrifft! Bei uns am EC haben wir das von Anfang auf den Weg mitbekommen. Ich kann also nur aus Erfahrung sagen, dass der Studiengang super toll ist und mega spannend und ich denke, dass ich absolut die richtige Entscheidung getroffen habe :) Es kommt aber natürlich bei jedem Beruf auf das eigene Engagement an (auch was dann das letztendliche Gehalt betrifft). Liebe Grüße :)

pummelpumba  08.08.2015, 19:01

Hallo, dein Beitrag ist zwar auch schon etwas älter, aber vielleicht bist du hier ja trotzdem noch aktiv. Ich habe mich für das kommende Semester für verschiedene Studiengänge im Gesundheitswesen beworben und versuche nun herauszufinden welcher genau der richtige Gang für mich wäre. Kannst du vielleicht etwas dazu sagen, wie man sich das Studieren von Gesundheitsmanagement vorstellen kann? Ist es eher theoretisch, oder sind auch Praktika vorgesehen? Sind die Vorlesungen eher frontal oder muss man auch selbst beispielsweise Referate halten? Welche Aufgaben kann man sich beispielsweise genau vorstellen? Unter Management-Aufgaben im Gesundheitswesen kann ich mir nichts genaues vorstellen, bzw frage ich mich, wo die Grenzen, bezüglich der Aufgaben, zu anderen Berufen gezogen werden (Sachbearbeiter in der Personalabteilung oder beispielsweise Praxisleitung usw.) Ich habe eine Ausbildung als MFA abgeschlossen und könnte auch eine Aufstiegsfortbildung zur Fachwirtin für ambulante med. Versorgung machen, ich frage mich ob die Aufgabenfelder sich da mit Gesundheitsmanagern überschneiden, oder ob man sich vollkommen anderen Aufgaben stellen muss. Ich hoffe, du kannst mir dazu etwas genaueres sagen :)

Vielleicht fragst Du mal bei den FH's, die den Studiengang auch anbieten.

Eine weitere Informationsmöglichkeit gibt es beim Medizinischen Dienst der Krankenkassen.

Auf jeden Fall wird das Interesse an derartigen Berufen weiter ansteigen, zumal Unternehmen nicht mehr an Zertifizierung und Qualitätsmanagement vorbeikommen.

Hallo,

guck mal hier auf der Seite, da findest du alle Infos zu Studieninhalten, Berufschancen und Co: http://www.gesundheitsmanagement-studieren.de/gesundheitsmanagement-gesundheitsoekonomie-studium/

Die BErufsaussichten für Gesundheitsmanager sind sehr gut. Neben der Logistik ist das Gesundheitswesen am stärksten im Wachstum begriffen und wenn man sich im Studium bereits mittels Praktika und studentischen Nebenjobs vernünftige PRaxiserfahrungen aneignet, findet man nach dem Studium relativ schnell und sicher einen Job.