Gestreckte Länge ausrechnen !!?

Wie groß ist die Gestreckte Länge ? - (Mathematik, Länge)

3 Antworten

Es sind 3 Kreisbögen und eine Gerade.

Die Gerade dürfte ja klar sein:-) und einen kreisumfang wirst du ja schon berechen können, sonst hättest du diese Aufgabe nicht. Es sind ja 90Grad-Bögen, also ein Viertel eines Kreisumfanges, d.h. einmal Kreisumfang berechnen eines Kreises mit R=250, davon 3/4 und die Gerade dazuzählen ->fertig

Evelyn96
Fragesteller

Könntest du es biete mit Formel einmal ausrechnen ? Mit freundlichen Grüßen

DasChristkind  28.05.2016, 23:55
@Evelyn96

Versuche doch erst mal selbst mit der Hilfestellung die Aufgabe zu lösen.

Hallo,

Antwort 4 ist richtig.

Du hast ein gerades Stück von 50 cm und drei Viertelkreise, die einen Radius von 25 cm besitzen. Da der Kreisumfang 2*Pi*r ist, rechnest Du
0,75*2*Pi*25+50=1,5*25*Pi+50=168 cm

Herzliche Grüße,

Willy

Mit dem kreisausschnit bekommst du die länge von den Formen mit 45 Grad raus. Genau Formel weiß ich gerade nicht. Musst mal googlen