Geschwister Beziehung in der Pubertät?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mit zwei älteren Schwestern aufgewachsen. In meiner Wahrnehmung wurde es in dem Altersbereich, in dem ihr gerade seid, kompliziert. (Ohne mein Zutun)

Das hat sich dann aber wieder gebessert.

Nun ist das meine Geschichte und weder Du noch Dein Bruder seid die gleiche Person wie ich oder eine meiner Schwestern. Daher schaue, was sich genau geändert hat und ob Du Dir alte Gemeinsamkeiten zurück wünschst. Wenn es etwas gibt, was früher immer gut war für Euch, lade Deinen Bruder ein. Das wieder aufzugreifen. Wenn er das nicht will, solltest Du nichts erzwingen

Dann macht es Sinn etwas anderes zu probieren. Vielleicht haben sich ja auch die Interessen Deines Bruders geändert und es liegt viel weniger an Deiner Veränderung. Das könnt nur ihr herausfinden.

Ich wünsche Euch alles Gute und alle Ruhe für eine gute Geschwisterbeziehung.

Ich glaube du bist schon etwas länger in der Pubertät, die ersten Veränderungen treten bei Mädchen bereits mit 8 - 10 auf.

Unabhängig davon, mit der Pubertät verändern sich viele Dinge, vorallem kommen die Hormone ins Spiel.

Dinge die als Kind komplett unkompliziert waren, werden plötzlich ganz anders wahrgenommen.

Das betrifft Körper, Selbstwahrnehmung, Beziehung egal welcher Art, aber auch die Umwelt.

Mit 12 ist dein Bruder nun auch in der Pubertät und naja blöd gesagt Eure Hormone treffen aufeinander.

Versuche mal einen Streit oder der ähnlichen im Nachhinein aus dem Blickwinkel einer außenstehenden zu betrachten, du wirst feststellen, dass es mitunter um ganz banale Dinge geht.

"er hat keinen bock mit mir zu reen und ist die ganze Zeit nur an seinem Handy."

Schau mal ob etwas von Interesse ist was er so am Handy macht, vielleicht kommst du so wieder etwas in seine Welt.

Manchmal hilft es auch von sich aus die Situation zu beenden, auch wenn man sich vielleicht im Recht fühlt und es vermutlich auch ist. Aber ich denke die Beziehung zu deinem Bruder ist dir da wichtiger?

Ich denke wenn du in etwa verstehen lernst, woher das kommt und lernst was welche Auswirkung auf Eure Beziehung hat, kannst du ein wenig in das ganze eingreifen, so dass es nicht zu sehr eskaliert.

War bei meiner Schwester und mir ähnlich. Wir haben einen größeren Altersunterschied (5 Jahre). Haben und als Kinder schon immer gut gezankt, dann wurde es doller und als ich dann in der Pubertät war sind wir uns nur noch aus dem Weg gegangen oder Streit.

Hat sich im Erwachsenenalter aber eindeutig wieder gelegt.