Geschirrspüler startet Waschgang nicht mehr?

2 Antworten

Hallo LisaSophie18

Das Brummen könnte von der Umwälzpumpe kommen. Wenn du Maschine länger Zeit stillsteht dann kann der Simmering der Umwälzpumpe festkleben. Um die Umwälzpumpe wieder gängig zu machen gibt es 3 Möglichkeiten:

Füll ca. 3 Liter Wasser mit 70° in die Maschine und gib ungefähr einen Esslöffel Klarspüler dazu. Dieses Wasser lässt du einige Stunden einwirken. Dann wählst du das Programm "Vorspülen" oder "Kurzspülen".

Wenn das nicht funktioniert kann man versuchen mit einem Schraubenzieher durch den Ansaugstutzen unter dem Sieb das Kanallaufrad durch drehen zu lösen.

Gelingt das auch nicht dann kann man nur die Umwälzpumpe ausbauen und das Kanallaufrad mechanisch drehen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Meistens steckt was im Turbinenrad der Pumpe fest und blockiert dieses.

LisaSophie18
Fragesteller

Kann man dass auch so beheben, wenn ja, wie? oder ist es besser wenn sich das ein fachmann ansieht?

Spezialwidde  11.10.2016, 14:42
@LisaSophie18

Leute, fragt mal wie ma am Auto das Rücklich wechselt. Aber ja nicht dabei schreiben welches Auto ihr habt! Wie soll man da helfen?! bei den meisten Modellen muss man eben am Boden der Maschine diverse Siebe und Filter ausbauen, dann ist das Pumpenrad zugänglich und kann auch gangbar gemacht werden. die Bedienungsanleitung zu eurer Maschine wird sich im Internet mit Hilfe der Modellbezeichnung finden lassen, da steht das beschrieben...