Geschichtsklausur Q1 Karikaturen?

2 Antworten

Hallo,ich habe letztes Halbjahr eine Klausur darüber geschrieben. Eine Karikatur kann ich dir jetzt leider nicht bieten,aber dafür ein Methodenblatt,auf dem draufsteht,wie Karikaturen zu interpretieren sind.Bei Interesse einfach PN. 

Das läuft natürlich alles nach Schema F ab und gerade im Vormärz werden sowieso die gängigen Themen kritisiert.  

wie soll ich eine Quelle (Quellenanalyse, Gescichte) zeitlich einordnen?

Ich schreibe morgen meine erste Geschichtsklausur. Das Thema sind Quellenanalysen. Den ersten Teil mit den formalen Inhalten und der Inhaltswiedergabe verstehe ich ja! Aber die zeitliche Einordnung nicht. Was muss da rein? Brauche ich dafür Hintergrundwissen? (hab keins) Und habt ihr vielleicht Formulierungen?

Brauche dringend Hilfe!

LG Joyce

...zur Frage

Geschichtsklausur Flucht und Vertreibung in der Zeit des 2. Weltkriegs?

Moin, ich bereite mich derzeit auf die Geschichtsklausur zum oben genannten Thema vor. In diesem Zusammenhang haben wir auch den erst zur Zeit des Jugoslawienkriegs in den 90ern eingeführten Begriff der "ethnischen Säuberung" angewandt. Jetzt weiß ich aber leider nicht, wo dieser Begriff eigentlich am besten einordnen ist. Hängt das mit dem
Bevölkerungstransfer zwischen Deutschland und Polen nach Potsdamer Konferenz zusammen oder mit was anderem?

...zur Frage

Karikatur zur Globalisierung mit Erklärung?

Hey also ich habe hier 2 Karikaturen zur Globalisierung. Kann mir jmd die beiden oder wenigstens eine dieser Karikaturn interpretieren? Was versteht man unter diesen Karikaturen? Wenn ihr auch solcher Karikaturen zur Globalisierung habt, könnt ihr mir's gerne hier unten posten. (Mit erklärung) danke im vorraus

...zur Frage

Hilfe zur Interpretation von Karikaturen?

Ich muss diese Karikatur interpretieren, ich weiß auch dass es um den geburtenrückgang geht aber ich komme nicht weiter. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Das mit der Beschreibung bekomme ich hin, ich frage mich nur wie ich diese Karikatur interpretieren soll. LG. :)

...zur Frage

Kann mir bitte jemand, einer dieser Karikaturen beschreiben und mir helfen damit ich sie besser interpretieren kann?

Frage steht oben. Egal welche Karikatur, soll eine beschreiben und interpretieren mir fällt aber nichts dazu ein..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?