Geschichte, Erfinder und Entwicklung des Bewegungsmelders

2 Antworten

Kommt immer drauf an was man unter einem bewegungsmelder versteht.

Die Dinger die heutzutage Licht an und ausmachen gibt es erst seit wenigen Jahrzehnten. Davor hatte man mit Druckplatten und Lichtschranken gearbeitet. Diese Systeme sind teilweise sogar besser, nur sind die viel aufwändiger und teurer.

Die allerersten Bewegungsmelder die richtige Bewegungen erkennen und nicht die Anwesenheit durch Kontakte im Boden bzw. Lichtschranken erkennen haben infrarotes Licht ausgestrahlt und die Helligkeit des Raumes gemessen. Wenn es sprunghafte Änderungen gibt, dann ist da irgendwo Bewegung. Die modernen Geräte die heutzutage an fast jeder Außenlampe dran sind sind so empfindlich dass die ohne IR-Lichtquelle auskommen und Wärmestrahlung ausreichend gut erkennen können. Somit wird der Mensch selber zur "Lichtquelle".

Die allerersten Bewegungsmelder für Sicherheitssysteme gibt es schon seit vielen hundert Jahren. Gänse machen eine ganze Menge Radau wenn die Bewegungen in ihrer Nähe erkennen bzw. irgendwas unerwartetes hören. Und das funktioniert sogar selektiv. Der Besitzer wird ignoriert und Fremde werden lautstark gemeldet.

Der Bewegunsmelder an sich ist keine eigentliche Patentrechtlich geschütze Sache. Es gibt genug Schaltungen die irgendwann im laufe der Zeit von irgendwem entwickelt wurden und auch für die Breite Masse zu Verfügung gestellt wurden. Es gibt etliche Verfahren um Bewegung festzustellen: Infarot,Thermo,Laser,Ultraschall, Funk ,etc.

Da müsstet Ihr schon alle verfahren sammeln ein kleines referat darüber schreiben und dann mit den Infos im Internet Recherchieren wer wo was zu welcher Technik beigetragen hat. Aber ich Garnatiere euch ,das 2 Seiten Din A 4 (Vorder und Rückseite) nicht ausreichen werden dafür !.