geschenk für buddhist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Europäischen Buddhisten kann man fast alles schenken ;-) Den Weg des Buddhas zu üben, heisst nicht, dass man vom ersten Tag an geübter, vollkommener Asket ist. Das ist immer so ein Irrtum ;-)

Ausserdem ehrt ein Geschenk den Geber und den Beschenkten.

Ich würde den Ferrari nicht ablehnen, aber du dürftest mir nicht böse sein, wenn -zig Leute ihn benutzen dürften bei mir ...Oder ich ihn weiterverkaufte und das Geld für andere Zwecke benutzen würde.

Am allerbesten ist natürlich immer etwas, was not-wendig ist.

Auf der sicheren Seite wärst du mit

Blumen, Kerzen, (die kann man auch als Offering nehmen)

eine Staubbürste, um seinen Buddha zu pflegen,

Zeit mit dir.

Ein gemeinsames stilles Sitzen ;-)

Ein gemeinsames vegetarisches Essen...

Bei Räucherwerk wird es schwierig, weil es eines sein sollte, bei dem man kein Kopfweh bekommt. Mich hat echter Weihrauch und Kohle sehr erfreut, ein Räucherschälchen...

Na, du wirst etwas finden und was es auch ist, es ist gut.

Liebe Grüsse

Schenk einen Büchergutschein, mit dem Dein Freund z. B. buddhistische wichtige Schriften einkaufen kann; es gibt sicher einiges, was er gerne lesen würde.

Schenk wirklich gute Räucherstäbchen - falls er sowas mag. Die können an buddhistischen Fest- und Gedenktagen zur Ehre des "unübertroffenen Lehrers" abgebrannt werden.

Schenk noch einen Gutschein für das Haus oder Geschäft, wo Dein Freund seinen Meditationsbedarf einkauft; vielleicht hat er auch noch einen Wunsch, etwa einen speziellen Timer, eine Decke, ein bestimmtes Meditationskissen, eine Matte, eine Mala oder irgendwas anderes für seine Praxis.

Schenk ein paar Tees, von denen Du weißt, daß Dein Freund sie gerne trinkt.

Schenk ein Buch oder einen Bildband über buddhistische Stätten in der Welt oder über die Stätten, an denen der historische Buddha lehrte.

Schenk einen Pulli, ein schönes Hemd, einen Schal, eine Mütze, eine Tasche - auch Buddhisten brauchen Klamotten von Zeit zu Zeit.

Schenk etwas, das Dein Freund brauchen kann; er wird ja nicht nur Buddhist sein sondern vielleicht auch Radfahrer, Hobbykoch, Haushaltsvorstand, Computerbesitzer, Briefschreiber... Laß Dich nicht von Klischees leiten, was oder wie Buddhisten sind. Auch die brauchen die ganz normalen Dinge, die alle Menschen brauchen und leben von den Dingen, von denen alle Menschen leben. Gruß, q.

einen schönen tag zusammen

ich finde den geschenkeritus heutzutage absolut überdreht

beschäftige dich mal ein wenig mit buddhismus. es gibt für viele lebenssituationen einen buddah. suche einen passenden buddah und du kannst ihn glücklich machen.