Gesamtenergiebedarf berechnen?
Hallo, ich möchte gerne zunehmen und Muskeln aufbauen, aber langsam, das heißt Tag für Tag ungefähr 200 kcal mehr.
Jetzt brauche ich aber mein Gesamtenergiebedarf um zu wissen wie viele Kalorien ich nun essen muss. Ich hab im Internet schon alles mögliche dafür gegoogelt aber ich kapiere es einfach nicht. Könntet ihr mit meinen Infos meinen Gesamtenergiebedarf ausrechnen, das wäre echt nett und hilfreich.
Hier meine Infos (Grundumsatz):
Gewicht: 41 kg, Grösse: 1,58 cm, Alter: 16, weiblich
Hier meine Aktivitäten für den Leistungsumsatz:
Schlafen: ca. 7-8 Stunden (Faktor: 0,95)
Schule: 6-8 Stunden (Faktor: 1,7)
Sport: zweimal die Woche 1 Stunde Pilates (Faktor: 2,0 - 2,2)
TV und Chillen: 4 Stunden (Faktor: 1,2 - 1,3)
Hausarbeit (Kochen, Putzen, …): 3 Stunden (Faktor: 1,8 - 1,9)
Hobbies (Malen, Lernen,…): 2 Stunden (Faktor: 1,5)
Ich hoffe das hilft und klappt. Danke schon mal für die Antworten.
2 Antworten
Du machst es dir viel zu kompliziert. Die meisten Rechner im Netz berücksichtigen sowohl den Grundumsatz, als auch den Leistungsumsatz und geben dir einen Durchschnittswert zur Orientierung. Der passt natürlich nicht immer und überall, weil nie ein Tag exakt dem anderen gleicht.
Außerdem befindest du dich gerade mitten in der Entwicklung und im Wachstum. Da sind Kalorien insbesondere aus Eiweiß und Mikronährstoffen besonders wichtig.
Lt diesem Rechner liegt dein Gesamtbedarf bei rund 1.600 bis 1.800 kcal am Tag, je nach dem wie intensiv dein Workout ist.
https://tdeecalculator.net/result.php?s=metric&g=female&age=16&kg=41&cm=158&act=1.55&f=1
Wenn du eine genauere, individuelle Messung möchtest, müsstest du zum Arzt oder in ein Labor wo die Atemluft gemessen wird. Damit kann man genauere Ergebnisse erzielen.
Die Yazio App berechnet deinen Kalorienbedarf. Yazio ist gratis.
Lg apfelkuchen
So welche Apps finde ich leider zu ungenau. Trotzdem danke