"gerne auch ohne Anschreiben" - Onlinebewerbung?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Weglassen, weil... 100%
Trotzdem mitschicken, weil... 0%
Was anderes: 0%

2 Antworten

Weglassen, weil...

Naja, Anschreiben sind oft voll von belanglosem Gelaber, wo man die Anzeige gelesen hat, wie gerne man sich doch für dieses (noch vollkommen unbekannte) Unternehmen reinknien würde. Das interessiert nicht.

Ein Deckblatt mit Namen, Geburtsdatum, Anschrift, Telefon macht Sinn. Ebenso, für welche Position die Bewerbung gedacht ist. Und dann eine Übersicht der beiliegenden Unterlagen.

Weglassen, weil...

Das "gerne" klingt danach, dass dort keiner Lust hat, Anschreiben zu lesen. Vermutlich handelt es sich um eine (einfache) Aushilfstätigkeit, bei der vom Bewerber nicht erwartet wird, Gründe stilsicher in richtigem Deutsch formulieren zu können. Weshalb das Anschreiben für die Personaler keinen Mehrwert hätte.

Das ist aber nur meine Meinung. Letztendlich liegt es bei dir, ob du ein Anschreiben mitschickst oder nicht.

Viel Erfolg.

ganzschnell00
Fragesteller

Ne, handelt sich tatsächlich nicht um eine einfache Aushilfstätigkeit, aber vermutlich haben die trotzdem nicht so sehr Lust (aus verständlichen Gründen) Anschreiben zu lesen.