Geringer Wärmeleistung von Heizkamin, evt.ein Kachelofen?

3 Antworten

Lege das Ding still, alles andere bringt nicht viel. Das ist und war nur ein netter Effekt fürs Auge. Zum effektiven Heizen sind diese Kamine absolut ungeeignet.

Momentan sieht es tatsächlich so aus, dass die Wärme vom Feuer direkt hochsteigt und weg ist.

Also entweder glastür immer offen lassen sodass wären seitlich raus kann oder evtl drinnen was mit schamottstwinen machen damit die Wärme gespeichert werden kann

Ich glaube aber dass man für eine hohe Effizienz das umbauen müsste. Mal schauen was die anderen User hier noch sagen

Bekommt der die Verbrennungsluft von unten, durch den Rost? Das ist für Holz grundverkehrt. Holz soll heiß im Aschebett brennen, die Luft muss oberhalb in die Gase gemischt werden. Ob man das bei dem Kamin einfach "heilen" kann, weiß ich nicht.

EFESB
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher, soweit ich weiß, sind die unten aufgeführten Lüftungen nicht mit dem Verbrennungsraum verbunden. Es gibt solche Teile an der Feuerglastür: 2 unten und 2 oben, das Gleiche gilt für das Seitenglas. Also insgesamt 4 Stück unten und 4 Stück oben, so dass sich beim Herausziehen die Luftzufuhr zum Verbrennungsraum erhöht. Es handelt sich um eine Art konventionellen Luftstrom. Aber ich bin mir auch nicht ganz sicher, da wir erst seit einem Monat eingezogen sind und ich noch nie zuvor einen ähnlichen Kamin gesehen habe.

spelman  05.12.2023, 14:03
@EFESB

Wohin geht denn die Luft, die durch die beiden Gittertüren kommmt?

Ich würde folgendes versuchen, um die Verbrennung effektiver zu machen und an einen Grundofen anzunähern:

Den Rost herausnehmen.

Den Brennraum mit Schamottesteinen eingrenzen, so dass eine etwa 10cm tiefe Mulde entsteht. Es sollte reichen, die Steine einfach hineinzustellen. An der Rückwand braucht es keine Steine, aber an den Glas-Seiten.

Holz einschichten, kleines Holz oben drauf. Das kleine Holz oben anzünden, Luft nur oben aufmachen. Keine Luft von unten!

Immer Asche im Ofen lassen, nur einen Teil entnehmen. Man muß auch nicht jedesmal die Asche entnehmen. Kleine Holzkohleteilchen, die noch in der Asche sind, verbrennen so beim nächsten Mal.

Das Wichtige ist, dass das Holz nicht durch Verbrennungsluft gekühlt wird. Achtung: Kohle kann man nicht so verbrennen, das gilt alles nur für Holz!

Schau bitte mal auf dieser Seite, da wird viel zum Heizen mit Holz erklärt. Ich habe so einen Rondolino-Ofen.

https://www.rondolino.de/