Gerätemanagement mit QR-Codes
Hallo Community,
meine Idee ist folgende:
Jedes an Mitarbeiter ausgegebene Werkzeug erhält einen QR-Code, genau so wie jeder Mitarbeiter einen speziellen QR-Code beispielsweise auf einer Karte erhält.
Die Frage die sich als nächstes stellt ist, ob es eine Software gibt, mit der ich diese generierten QR-Codes der Mitarbeiter einlese, abspeichere und dahinter die eingescannten QR-Codes der Werkzeuge speichere.
Somit weiß ich genau welcher Mitarbeiter (bzw. spezieller QR-Code) im Moment welches Werkzeug erhalten hat.
Für andere Ideen bin ich offen, allerdings fand ich die Idee der QR-Codes schon ziemlich gut, denn sie sind klein und passen auf jedes noch so kleine Werkzeug. Begonnen haben wir mit einem QR-Code Printer von Epson und einer iPad App. Ziel soll es sein einen Scanner zu kaufen der die QR-Codes direkt zuweisen kann. Scanne ich also einen Code ein, sagt mir die Software welcher Mitarbeiter es gerade haben müsste.
LG
2 Antworten
such nach Inventarverwaltung und QR-Code. Ev. ist da etwas dabei, das sich dafür verwenden lässt. Z.B. das http://www.net-haus-software.de/produkt/hausmanager/inventarverwaltung.php
So ein Programm musst du/ihr wahrscheinlich selbst schreiben