gerades Apostroph beim Mac?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich setze mal voraus, dass du eine deutsche Tastatur hast.

Dann ist es die Taste rechts neben dem Ä. Mit gedrückter Shift-Taste hast Du dein ' ohne Shift ein # (ist ja auch so auf den Tasten draufgemalt)

steefi
Fragesteller

danke, das geht obwohl auf der Taste ein schräges Apo abgebildet ist

systemeinstellungen - tastatur - häkchen bei "tastatur und zeichen... einblenden"

in der menüleiste kannst du dann schnell auf die zeichen- und tastaturübersicht(funktioniert als bildschirmtastatur) zugreifen und dir dein kram heraus suchen.

die zeichenübersicht könnte dafür auch interessant sein

steefi
Fragesteller

danke für deine Antwort, aber in meiner dann angezeigten Zeichenübersicht ist dieses Zeichen dann nicht mit dabei.

angrrry  07.07.2012, 12:26
@steefi

selbstverständlich wird es angezeigt

zeichenübersicht (nicht tastaturübersicht) / satzzeichen

bei der tastaturübersicht drücke einfach alt dazu, dann findest du dein zeichen links neben backspace(delete)

Dieser gerade Strich ist kein Apostroph, sondern ein Überbleibsel der Schreibmaschine – das einfache Kodierungszeichen. Der richtige Apostroph geht beim Mac mit ⇧ + ⌥ + #.