gerades Apostroph beim Mac?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich setze mal voraus, dass du eine deutsche Tastatur hast.

Dann ist es die Taste rechts neben dem Ä. Mit gedrückter Shift-Taste hast Du dein ' ohne Shift ein # (ist ja auch so auf den Tasten draufgemalt)

steefi 
Fragesteller
 07.07.2012, 11:32

danke, das geht obwohl auf der Taste ein schräges Apo abgebildet ist

0

systemeinstellungen - tastatur - häkchen bei "tastatur und zeichen... einblenden"

in der menüleiste kannst du dann schnell auf die zeichen- und tastaturübersicht(funktioniert als bildschirmtastatur) zugreifen und dir dein kram heraus suchen.

die zeichenübersicht könnte dafür auch interessant sein

steefi 
Fragesteller
 07.07.2012, 11:26

danke für deine Antwort, aber in meiner dann angezeigten Zeichenübersicht ist dieses Zeichen dann nicht mit dabei.

0
angrrry  07.07.2012, 12:26
@steefi

selbstverständlich wird es angezeigt

zeichenübersicht (nicht tastaturübersicht) / satzzeichen

bei der tastaturübersicht drücke einfach alt dazu, dann findest du dein zeichen links neben backspace(delete)

0

Dieser gerade Strich ist kein Apostroph, sondern ein Überbleibsel der Schreibmaschine – das einfache Kodierungszeichen. Der richtige Apostroph geht beim Mac mit ⇧ + ⌥ + #.