geografischen breitengrad des beobachtungsortes ermitteln?

1 Antwort

Mit der einfachen Beziehung

alpha = arctan h/l

mit h = Höhe des Gnomon und l = Schattenwurf auf einer ebenen Fläche. 

Alpha ist der Sonnenwinkel.

Das funktioniert aber nur, wenn sich die Sonne über dem Äquator befindet oder sich auf eine definierten Breite sich aufhält und es genau Mittags Ortszeit ist, als Sonne im Höchststand.

Eratostehnes hatte für seien Messungen dir Information, dass sich in Syene die Sonne in einem tiefen Brunnen spiegelte

Masse des Jupiters berechnen?

Hallo Community. Ich schreibe bald eine Physik Klausur und habe Schwierigkeiten bei folgender Aufgabe:

,,Ermitteln Sie die Masse des Jupiters aus den angegebenen Daten!"

Gegeben sind: 3 Monde des Jupiters, deren jeweiliger Abstand zum Jupiter und deren jeweilige Umlaufdauer in Jahren. Also zB. Almathea(Mond) - 28,4 (in Erdradien) - 0,5 (in Tagen)

Erdradius: 6370 km Umlaufdauer Jupiter: 11,9 a Abstand zur Sonne Jupiter: 780*10^6

Ich weiß nicht genau welche Werte ich davon brauche oder wie ich daraus die Masse des Jupiters berechnen soll. Vielkeicht mit der Zentripetalkraft? Bitte helft mir ich danke im Vor raus für hilfreiche Antworten.:)

...zur Frage

Felgen verkaufen, Daten ermitteln?

Wie bekomme ich folgende Daten meiner Felgen heraus?

Felgenbreite Einpresstiefe (ET)
Lochkreis

Auf den Felgen sind Reifen drauf! Wie kann man das ausmessen oder anders heraus bekommen?

...zur Frage

Angebot/ Nachfrageverhalten? Ermitteln Sie die Gesamtnachfrage in Stück bei einem Preis von 34,00€ (siehe Bild)?

Kann mir jmd sagen wie ich das rechnen muss? (Siehe Bild) Es ist eine Prüfungsaufgabe ich habe zwar das Ergebnis ( es ist 1500) aber ich habe keine Ahnung wie der Rechenweg ist.

...zur Frage

Längen und Breitengrad (Koordinaten) für deutsche Städte - OSM

Hallo, hat jemand eine Ahnung wo man eine Liste mit den Koordinaten aller deutschen oder auch europäischen Städte herbekommen kann? Die Werte bräuchten einfach einen Punkt im Stadtzentrum zu beschreiben (z.B. vor dem Brandenburger Tor in Berlin oder am Hauptbahnhof in Frankfurt). Also z.B. Berlin - lat="52.517" long="13.38". Habe auch schon bei Open Street Maps geschaut, aber es werden imme nur Tools verlinkt, mit denen man seinen Standort als Koordinate darstellen kann. Ich brauche aber einfach eine Liste mit den 3 zuvor genannten Daten. Am besten als csv. oder excel-datei. Im Voraus Vielen Dank.

...zur Frage

Berechnung von cp/cv nach Rüchardt?

Hallo Leute, Wir wollen in einem Experiment den Adiabatenexponent von Luft bestimmen. Jedoch kommen hier größere werte raus als es sollten (>2 anstatt 1,4), obwohl wir die gleichen Werte wie andere Gruppen besitzen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Fehler zu finden. Formel : k=(mV4pie^2)/(T^2 p A^2) Werte: M= 10,1g =0,0101kg d= 14mm =0,014m -> 1,54*10^-4 m^2 V=2L Luftdruck= 737,89mmHg= 98375,5 Pa -> Gesamtdruck=Innendruck= 99018,88 Pa Gemessene Amplitudenzahl: 312 -> T=0,3846 Ich habe die Werte einfach in die obige Formel eingesetzt- kann mir also nicht erklären woran es liegt. Auch beim nachrechnen anderer Werte (von anderen) bekomme ich ein größeres Ergebnis als in deren Lösung steht.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Kann ich die Lichterkette auch weiterverwenden obwohl 20% nicht brennen oder kann sich deswegen der Trafo überhitzen?

Ich habe letztes Jahr eine bunte Außenlichterkette mit 80 LED-Birnchen gekauft. Dieses Jahr musste ich feststellen, dass 16 Stück (also ein ganzer Abschnitt) ausgefallen sind. Leider konnte ich keine kaputte Birne ermitteln und muss von einem Kabelbruch ausgehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?