geografischen breitengrad des beobachtungsortes ermitteln?

1 Antwort

Mit der einfachen Beziehung

alpha = arctan h/l

mit h = Höhe des Gnomon und l = Schattenwurf auf einer ebenen Fläche. 

Alpha ist der Sonnenwinkel.

Das funktioniert aber nur, wenn sich die Sonne über dem Äquator befindet oder sich auf eine definierten Breite sich aufhält und es genau Mittags Ortszeit ist, als Sonne im Höchststand.

Eratostehnes hatte für seien Messungen dir Information, dass sich in Syene die Sonne in einem tiefen Brunnen spiegelte

Wie kann man eventuelle Abweichungen beim Ermitteln der Federkonstante und des Periodendauers vom Fadenpendel erklären?

Brauch wie immer eure Hilfe

...zur Frage

Gewinnschwelle und Gewinngrenze ermitteln?

Hallo ihr Lieben, bei mir steht bald ne Mathe Klausur (Quadratische Funktionen) an und ich bin mir nicht ganz sicher wie man die Gewinnschwelle und Gewinngrenze berechnet. Ich weiß, dass das beides Nullstellen sind und der kleinere Wert die Gewinnschwelle ist und der größere die Gewinngrenze, aber wie bekomme ich die beiden Werte raus?

...zur Frage

Coulombsches Gesetz Werte in den Taschenrechner einsetzen?

Hey Leute,

ich muss morgen einen Vortrag über das Coulombsche Gesetz halten, und brauche dringend Hilfe bei einer Sache. Und Zwar: Ich weiß nicht wie ich die Werte die ich habe in die Formel einsetze und anschließend das Ganze im Taschenrechner ausrechne, bzw. ich bekomme immer andere Werte raus, als die, die eigentlich rauskommen sollten. Ich habe schon gefühlt alles versucht, und werde langsam echt verzweifelt. Ich wäre euch super dankbar wenn jemand mir Schritt für Schritt erklären kann, wie ich die Werte in den Taschenrechner eintippe.

Hier findet ihr die Werte (Anmerkungen anmachen um die korrigierten Werte zu sehen): https://youtu.be/x8jHjumx3MU?t=10m41s Ich benutze den Taschenrechner "GENIE 102 SC"

Ich würde mich extremst freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir hilft. :)

LG Tim

...zur Frage

Masse des Jupiters berechnen?

Hallo Community. Ich schreibe bald eine Physik Klausur und habe Schwierigkeiten bei folgender Aufgabe:

,,Ermitteln Sie die Masse des Jupiters aus den angegebenen Daten!"

Gegeben sind: 3 Monde des Jupiters, deren jeweiliger Abstand zum Jupiter und deren jeweilige Umlaufdauer in Jahren. Also zB. Almathea(Mond) - 28,4 (in Erdradien) - 0,5 (in Tagen)

Erdradius: 6370 km Umlaufdauer Jupiter: 11,9 a Abstand zur Sonne Jupiter: 780*10^6

Ich weiß nicht genau welche Werte ich davon brauche oder wie ich daraus die Masse des Jupiters berechnen soll. Vielkeicht mit der Zentripetalkraft? Bitte helft mir ich danke im Vor raus für hilfreiche Antworten.:)

...zur Frage

Berechnung von cp/cv nach Rüchardt?

Hallo Leute, Wir wollen in einem Experiment den Adiabatenexponent von Luft bestimmen. Jedoch kommen hier größere werte raus als es sollten (>2 anstatt 1,4), obwohl wir die gleichen Werte wie andere Gruppen besitzen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Fehler zu finden. Formel : k=(mV4pie^2)/(T^2 p A^2) Werte: M= 10,1g =0,0101kg d= 14mm =0,014m -> 1,54*10^-4 m^2 V=2L Luftdruck= 737,89mmHg= 98375,5 Pa -> Gesamtdruck=Innendruck= 99018,88 Pa Gemessene Amplitudenzahl: 312 -> T=0,3846 Ich habe die Werte einfach in die obige Formel eingesetzt- kann mir also nicht erklären woran es liegt. Auch beim nachrechnen anderer Werte (von anderen) bekomme ich ein größeres Ergebnis als in deren Lösung steht.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Längen und Breitengrad (Koordinaten) für deutsche Städte - OSM

Hallo, hat jemand eine Ahnung wo man eine Liste mit den Koordinaten aller deutschen oder auch europäischen Städte herbekommen kann? Die Werte bräuchten einfach einen Punkt im Stadtzentrum zu beschreiben (z.B. vor dem Brandenburger Tor in Berlin oder am Hauptbahnhof in Frankfurt). Also z.B. Berlin - lat="52.517" long="13.38". Habe auch schon bei Open Street Maps geschaut, aber es werden imme nur Tools verlinkt, mit denen man seinen Standort als Koordinate darstellen kann. Ich brauche aber einfach eine Liste mit den 3 zuvor genannten Daten. Am besten als csv. oder excel-datei. Im Voraus Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?