Genitivobjekt oder adverbialer Genitiv?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Sie: Subjekt liebt: Prädikat unseres Wissens: Genitivobjekt (durch wessen Wissen)

finishyourself 24.05.2009, 18:15

aber wieso kann es kein adverbialer Genitiv sein? Man kann ja sagen: Immer (Adverb) liebt sie MiskasFutter..??

0
finishyourself 24.05.2009, 18:23
@mineiro

Ja ich weiss, aber den (adverb)ialen Genitiv kann man durch ein Adverb ersetzen, und immer wäre eins. Wieso stimmt's dann nicht?

0
mineiro 24.05.2009, 18:26
@finishyourself

"Wissen" ist ein Substantiv, "unseres Wissen" somit Genitivobjekt! "unseres Wissens liebt sie...", dann kann man doch nicht darauf schließen, dass sie es "immer" liebt!

0

Es ist ein adverbialer Genitiv, weil man nichts vom Satzglied in der Frage haben darf hat man aber bei wessen Wissens? die frage nach dem Genitivobjekt wäre Wessen liebt sie "Miskas"-Futter und das ergiebt keinen Sinn!

Was möchtest Du wissen?