Gemobbt vom jüngeren Bruder?

5 Antworten

trotzdem würde ich versuchen, deinem vater das vernünftig zu schildern. wenn er seine vaterrolle ernst nimmt, sollte er solche zwistigkeiten zwischen seinen kindern regeln können.

gibt es irgend etwas, was du besser kannst als der "kleinere"? irgend etwas, was er mal von dir haben will? suche danach und nutze das als "verhandlungsbasis" für vernünftiges benehmen.

ProfDrMedTockus
Fragesteller

Ich gehe sehr oft Klettern und bin darin mittlerweile echt gut. Wertsachen habe Ich kaum welche.

Hallo.

Erstmal, ich kenne dein Problem auch. Dazu habe ich sogar 2 jüngere Brüder und ich bin die Älteste.

Wenn mein Bruder mich schlägt und ich ihn leicht zurückschlage, lügt er, dass ich angefangen habe und es kommen Fake-Tränen aus den Augen.
Meine Eltern glauben mir nicht, wenn ich sage, dass eigentlich er angefangen hat.

Also nun zu dir: Überlege, was würde in deiner Situation dein Vorbild oder eine sehr talentierte Person machen. ''Verwandle'' dich für ein paar Sekunden in diese Person und handle.

Manchmal musst du fiess zu deinem Bruder sein, wenn du etwas erreichen willst. Er hat das Gefühl, dass er der Ältere ist, obwohl es nicht stimmt. DU BIST DIE ÄLTERE!!! Zeig es ihm, wer hier der Boss ist.

Oder ignoriere ihn einfach! Dann merkt er vielleicht, dass das was er macht, keinen Sinn bzw. Resultat hat und hört somit auf.

Was ich immer mache: Mein Bruder ist auch kräftiger und stärker als ich. Wenn ich ihn schlagen will, dann schlage ich ihn auch. Aber dann renne ich schnell in meinem Zimmer und schliesse die Tür ab und komme für die nächsten Minuten nicht raus. (NICHT NACHMACHEN. ES KANN AUCH ANDERS ENDEN!!!)

Ich weiss Gewalt ist keine Lösung. Aber auch wenn ich ihn leicht geschlagen habe, habe ich einen Gefühl, dass ich auch etwas kann.

Schrei ihn an und mach deutlich, dass du das nicht möchtest!

Rede mit ihm und sag das das so nicht geht. Gehe enfach für eine zeit lang nicht mit ihm weg und halte dich an deine freunde.

Erzähle es deinen Eltern sie werden bestimmt mit ihm reden

ProfDrMedTockus
Fragesteller

Die sind im Altersheim!