Gemeinsame zellbestandteile von muskelzelle drüsenzelle und resorbierende darmzelle?

1 Antwort

  • Jede Zelle besitzt einen Zellkern/Nukleolus. Dieser ist sozusagen das Herz der Zelle. Der Zellkern wird auch Nukleolus genannt. Im Zellkern befinden sich alle wichtigen Erbinformationen
  • Ribosomen oder Polysomen sind kugelförmige Partikel. Sie treten entweder einzeln oder als Kette auf. Die Ribosomen sind die Orte, in welchen die Proteinsynthese stattfindet. Das heißt, dort wird das Eiweiß produziert.
  • Am Zellkern befindet sich das endoplasmatische Retikulum. Es transortiert die Proteine aus den Ribosomen und sorgt für den Stoffaustausch zwischen Zytoplasma und Zellkern. Des Weiteren wandelt es Stoffe um, speichert sie und gilt als Transportmittel für Stoffe.
  • Am endoplasmatischen Retikulum sitzen kleine Bläschen, die Lysosomen. Die Bläschen nennt man auch Vesikel. In diesen werden die Verdauungsenzyme gesammelt.
  • Wenn Membranen von Vesikeln zusammenfließen entstehen dadurch die Vakuolen. Sie speichern Stoffe, wie Eiweiße und Farbstoffe. Zudem sorgen die Vakuolen für den Innendruck der Zelle.
  • Dictyosomen sind mehrere Stapel von den Membranen des Golgi-Apparates. Sie transportieren verschiedene Sekretstoffe und diese werden dort auch angereichert. Zudem werden dort Polysacharide für den Aufbau der Zellwände gebildet.
  • Der Golgi-Apparat ist die Gesamtheit aller Dictyosomen. Er dient als Speicher und als Transportmittel.
  • Das Zytoplasma ist eine Lösung mit einer hohen Konzentration an Protein. Im Zytoplasma finden Stoffwechselvorgänge statt.
  • Die Mitochondrien teilen sich durch Vermehrung. Aus diesem Grund speichern und tragen Sie die Informationen zur Mitochondrienbildung.
  • Plastiden sind der Ausgangspunkt für wiederum weitere Formen von Plastiden. Plastiden dienen als Speicher von Eiweiß, Lipiden und Stärke. Des Weiteren findet dort die Fotosynthese statt.
  • Mikrotubuli sind das Skelett der Zelle und unterstützen den Fluss des Zytoplasmas. Des Weiteren bilden sie den Spindelapparat bei der Kernteilung.
  • Plasmodesmen sind kleine Brücken zwischen den Zellen. Diese sorgen für den Stoffaustausch zwischen den Zellen.
  • Das Mikrovilli ist sozusagen der Saum der Zelle. Dieser Saum dient der Oberflächenvergrößerung.
  • Das Centrosom bildet die Zellfasern für die Zellteilung.
  • Die Zentriolen befinden sich in der Mitte des Centrosoms. Auch dieses ist für die Zellteilung verantwortlich.

Alle diese Zellbestandteile haben alle genannten Zellen.