gemeinen Sarkasmus loswerden

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Freundin ist auch sarkastisch. Ich nehm es ihr nicht übel, da ich weiß, dass sie es nicht so meint. Frag doch mal deine Freunde, auf welche Weise sie sich gestört fühlen. Sag ihnen, dass das nunmal zu dir gehört, wie du redest. Und sag ihnen, das du das nicht immer böse meinst. Sie werden es akzeptieren, wenn sie gute Freunde sind.

Wie du das abstellen kannst? Davon rate ich zwar ab, da es deinen Charakter verändert, aber hier ein Tipp. Schreib auf, dass du weniger sarkastisch sein möchtest. Mach dir einen Verhaltensplan, wie du zukünftig in bestimmten Situationen reagieren willst, z.B. "Meine Freundin hat neue Schuhe, ich finde sie potthässlich" -> Reaktion. Es können gnz alltägliche Situationen sein. Es reicht auch, wenn du es nicht aufschreibst, sondern dir nur denkst. Irgendwann geht dir das ganze in Fleisch und Blut über.

Viel Glück! :-)

Ja, das mit dem aufschreiben habe ich schon oft gemacht, wenn ich mich ändern wollte, nur hat es noch nie geklappt.

Ich hab es meinen Freunden ja schon gesagt dass ich das doch immer so sage. Manchmal hab ich einen Freund aber auch (natürlich sarkastisch gemeint) als beispiel genommen, auch wenn sie nicht da war. Jetzt bin ich eine Lästerzicke. Sie selber hat gesagt dass sie gerne lästert.

0

es ist ein widerspruch, wenn du schreibst, dass du einerseits vieles sarkastisch meinst, andererseits nicht gemein bist - sarkasmus bedeutet spott und spott ist schon ein bißchen gemein - zumindest kann er von betroffenen als gemein empfunden werden. es ist immer ein unterschied, ob man eine kritik äussert oder sie einstecken muss.

überlege dir, warum du so sprichst, was für gedanken und gefühle du damit verbindest. findest du es z.b. witzig? dann überlege dir, wie du witzig sein könntest, ohne über andere zu spotten.

auch bedeutet offenheit nicht, dass man jeden gedanken heraus posaunt - man kann offen sein, ohne sich über andere lustig zu machen.

Vor ungefähr 1 Jahr war das gleiche mit einer anderen Freundin die das bei einer weiteren freundin gemacht hat die sich nicht wehren konnte weil sie einfach seeeehr schüchtern ist. Heute findet dieses Mädchen das aber gemein wenn ich das bei ihr mache. Die schüchterne findet das jetzt auch lustig.

0

Also ich habe jz nochmal mit meinen freunden geredet. Wir haben abgemacht dass ich mir mühe gebe den sarkasmus zu lassen. Seit dem reden sie nur noch sarkastisch, die ganze zeit irgendwie...

Was möchtest Du wissen?