Gelnagel eingerissen! Hilfee!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein richtig schöner Nagelbettbruch, das heisst Gel und echter Nagel sind im Nagelbett durchgebrochen... das Ganze mit einem Verband stabiliseren ist ne gute Idee, dazu wenn du Octenisept oder ein anderes Wunddesinfektionsmittel da hast, damit desinfizieren... Und dann möglichst gleich morgen ab ins Nagelstudio - der gebrochene Nagel muss ab so weit es geht und das Gel rings um die Bruchstelle muss auch runter, damit du die Wunde gut beobachten und sauber halten kannst. Nen Doc brauchst du deswegen nicht, der könnte eh nix machen, solang noch Gel drauf ist und mit guter Pflege heilt das ganz von allein....

Kriegst du morgen keinen Termin, kauf dir in der Drogerie eine gute Feile für Kunstnägel und Nagelkleber. Lass etwas von dem Nagelkleber in den Riss laufen und warte bis der trocken ist - der soll den gebrochenen Nagel zum befeilen ein wenig stabilisieren, dann feilst du den Nagel erst ganz kurz und dann vorsichtig und ohne viel Druck auszuüben das Gel runter - das geht am bessten wenn du die Hand und vor allem den Finger auf deinem Knie abstützt - immer zur Nagelspitze hin feilen bis so viel Gel wie möglich ab ist. Hängt dein Nagel noch an der Haut, lass das dran, desinfizier es immer gut und trag nen Pflasterverband drum damit du nirgends hängen bleibst. Ist der Bruch schön weit an der Nagelspitze und der Restnagel geht ab, kannst du den kaputten Nagel mit nem Tip oder über Schablone verlängern lassen sobald nichts mehr nässt und die Wundfläche abgeheilt ist (dauert ein paar Tage bis höchstens eine Woche) dann hast wieder nen Schutz über der empfindlichen Stelle. Ist der Bruch mehr in der Mitte, kann das eine gute und vor allem erfahrene Designerin auch wieder reparieren - vorausgesetzt es nässt nichts und es ist nichts entzündet, kann man mit klarem Gel und Seiden - oder Fiberglasstreifen die Bruchstelle stabilisieren, bis der Bruch rausgewachsen ist. Solang solltest du dann auch auf jegliche Deko verzichten, die die Bruchstelle überdeckt.

Nun zu erst einmal ist eine Verband eine gute Wahl gewesen...! Ich würde zum Arzt gehen um weitere schäden zu verhindern...