Geldrückgabe bei zu kleinen Schuhen?

2 Antworten

Da kannst du leider nichts machen. Bei kauf im Laden, wo man die Ware in Augenschein nehmen kann, gibt es nur ein Umtauschrecht, wenn die Ware nicht in Ordnung ist. Nicht gefallen oder passen fallen nicht in diese Kathgorie. Deshalb tauschen viele Geschäfte im Laden gekaufte Ware nur gegen Gutschein, was eigentlich auch schon eine Kulanzregel ist.

Allgemeines Recht auf Umtausch besteht nur im Versandhandel.

Fix gegoogelt und nach dem Lesen des ersten halben Satzes für untauglich befunden.

"Dem Verbraucher steht bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen..."

Ich meine, wo wart ihr? Auf dem Parkplatz?

Unknown511
Fragesteller

Nun ja, genau genommen so gut wie ja. Die Dame hat mich rausgeschickt… dachte das Widerrufsrecht ist 14 Tage gültig?

Unknown511
Fragesteller
@SweetKitty36849

Habe ich nicht dennoch die Möglichkeit auf Rückerstattung? Auf den Beleg steht 14- tägiges Widerrufsrecht.

SweetKitty36849  03.07.2023, 19:24
@Unknown511

Was meinst du mit "geändert"?

Da das ein Widerrufsrecht laut AGB ist und nicht laut BGB, ist das eben ein Widerrufsrecht, das zu den Konditionen des Unternehmens gewährt wird. Nicht zu denen des Gesetzgebers. Daher der Gutschein. Nimm sie doch einfach eine Nummer größer, du hättest sie doch gern gehabt. Bringt doch nix, da jetzt auf bockig zu machen.