Geld zurück wenn das Kino einen Film kürzt ohne es anzugeben?

4 Antworten

Ein Kino schneidet nichts - darf es vermutlich auch nicht, es gibt Urheberrechte.

Yukysamaa
Fragesteller

In unserem Kino gibt es tatsächlich immer zwei Sorten von einem Film, einmal der ganze und einmal geschnitten/gekürzt.

Wenn es eine digitale Version war, dann kann der Filmvorführer nichts schneiden. Das ist eine Datei die in eine Schedule geladen wird. Man kann auf Pause drücken und manuell vorspulen, aber nichts raussschneiden. Den Film haben sie so per Festplatte bekommen.

Das könntest du ggf. nur, wenn ausdrücklich eine "uncut"-Fassung beworben worden wäre.

Yukysamaa
Fragesteller

Also müssen sie es nicht angeben wenn sie schneiden?

Nein. Du hast die Leistung des Kinobetreibers in Anspruch genommen. Da gibt es kein Geld zurück. Außerdem: Was du gesehen hast, ist die Kinoversion.

Yukysamaa
Fragesteller

Vor einpaar Jahren war er schoneinmal im Kino- da waren die Stellen dabei :c