Geld ausleihen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es nur herleihen wenn du es ihr notfalls auch schenken würdest. Sonst lass es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verleihe prinzipiell kein Geld. Das wissen auch alle meine Freunde und deshalb fragt mich auch keiner danach.

Wenn Du bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht hast (was zu 99% logisch ist), rate ich Dir, davon Abstand zu nehmen.

Hm - bei mir gäbe es Menschen, denen ich auch 1000 Euro leihen würde, wenn ich es hätte. Habe ich aber nicht. Und andere, da würde ich schon bei 20 Euro davon ausgehen, dass man zwar "geliehen" sagt, aber "geschenkt" handelt.

Überlege 2 Dinge: 1. Bist Du sicher, dass Du es (zeitnah) zurück bekommst? 2. Wenn 1. unsicher ist, kannst Du auch (komplett) darauf verzichten?

Geld unter Freunden zu verleihen/leihen ist immer so eine Sache.

Ich bin jedenfalls für klare Absprachen, "ich leihe dir das Geld und erwarte dies und das dafür und/oder Rückzahlung bis xx" , ....so in der Art.

Und man muss immer auch damit rechnen, es nicht zurückzubekommen.

Wenn man kein Geld verleihen möchte, grundsätzlich oder nicht an eine bestimmte Person, dann sollte man das auch nicht machen und auch klar dazu stehen.

David9718 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 17:04
Ich bin jedenfalls für klare Absprachen, "ich leihe dir das Geld und erwarte dies und das dafür und/oder Rückzahlung bis xx" , ....so in der Art.

meiner Erfahrung nach bringt solche Aussagen nichts. die Leute sagen einfach wir haben derzeit kein Geld zurückzuzahlen.

Nur innerhalb der engen Familie, sonst nicht .