Geigenbau Gen Kimura Koblenz?

Oder kennt ihr Seiten für wo ich andere Fragen könnte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich nicht vom Fach bin, habe ich zunächst nicht geantwortet. Und den genannten Geigenbauer kenne ich auch nicht.

Während meiner jahrzehntelangen beruflichen Praxis als Organist und Cembalist hatte und habe ich allerdings immer wieder mit Instrumentenbauern zu tun, und ich kann Dir wohl allgemeine Hinweise geben, die Dir helfen sollten.

Zunächst: Deine Frage ist berechtigt. Der Umstand, dass jemand Instrumentenbauer ist und eine Meisterwerkstatt betreibt garantiert nicht, dass er professionellen künstlerischen Ansprüchen genügen kann. Es gibt schwarze Schafe auch in dieser Branche, die sind allerdings sehr selten - zum Glück!
Aus Deinen früheren Fragen geht Dein Anliegen hervor. Offenbar hat sich an Deiner Geige irgendetwas gelockert, das nun Störgeräusche verursacht. Das ist für einen Geigenbauer keine große Sache, das sollte nun jeder beheben können. Da Du keine alte italienische Meistergeige hast, die Dir jemand verhunzen könnte, empfehle ich Dir: Geh einfach hin und frage, woran es liegt. Da gehst Du kein Risiko ein, wahrscheinlich bringt er Dir das für ein paar wenige Euro in Ordnung.

Solltest Du dennoch unsicher sein, kannst Du Folgendes tun: Rufe einen Geigenlehrer der Musikschule an - am besten den Fachleiter, der wird einer der erfahreneren Geiger sein - und frage ihn nach diesem Geigenbauer. Jeder professionelle Geiger wird den Geigenbauer in seiner Stadt kennen.

Meine Geigenlehrerin hat mir ihn empfohlen, um meine Geige zu individualisieren. Sie spielt in der Koblenzer Philharmonie, ich denke, dass er ganz gut ist.

Ich kenne den nicht, aber ich würde an deiner Stelle einfach mal anrufen und nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung