Geige mit Rissen spielbar?
Hallo, und zwar sind mir hier zwei Risse auf meiner Geige aufgefallen, und wie es aussieht hat sich an einer Stelle ein bisschen der Leim gelöst der beiden Seiten zusammenhält. Der eine Riss verläuft allerdings über die komplette Geige und sieht für mich eher so aus als hätte man sie damals so zusammengebaut. Der andere sieht aus als wäre er schon mal repariert worden es sieht so aus als wäre Leim darin. Was meint ihr dazu? Ich habe die Risse rot markiert und auch bis wohin sie gehen.
Ich meinte diesen Riss
Hier noch ein Foto
2 Antworten
Die Geige scheint am Auseinanderfallen zu sein. Den normalen Saitenzug hält sie sicher nicht aus. Somit ohne fachmännische Reparatur unspielbar. Ob sich eine solche lohnt kann man alleine aus diesen Bildern nicht schließen.
Also ich sehe ihn nicht genau in der Mitte, aber vielleicht kommt bei mir das Bild zu schlecht rüber... Die Geigendecke kann und ist oft (muss nicht) aus zwei Teilen bestehen. Ein Riss genau in der Mitte könnte da natürlich schon eine Leimfuge sein. Der rechte und der linke Teil sollten da quasi spiegelverkehrt sein.
Ist das in der Mitte eigentlich ein Riss oder wurde sie da zusammengebaut? Weil wenn es ein Riss ist ist er sehr akkurat genau gerade.
Ich würde sagen, die hat es hinter sich. Endstation Kachelofen - bitte alle aussteigen.
Blöde Idee weil man kriegt sie noch für um die 50 bis 100 € weg...
Und hättest du eine Idee was das Alter der Geiger angeht?