Geht Screensharing von Handy auf TV nur mit Chromecast?

1 Antwort

Kommt ganz drauf an was für ne Funktion das ganze haben soll.

Möchtest du dein Handy display auf den Fernseher übertragen, muss dein Handy mit dem screen mirror system des Endgeräts kompatibel sein. Heißt, um bspw. den Screen von nem Samsung Handy direkt auf dem Fernseher anzeigen zu lassen benötigt der Fernseher Chromecast Funktionalität. Manche Geräte haben das sogar schon verbaut, aber für alle die, die das nicht haben, ist ein Chromecast Gerät nötig.

Möchtest du ein Video von Youtube auf deinem Fernseher anzeigen lassen, brauchst du "nur" ein Streaming fähiges Gerät. Das bedeutet hier funktioniert auch ein FireTV stick oder ein Roku TV Stick. Der bekommt dann quasi die Anweisung das Video selbstständig zu streamen.

mikefire
Fragesteller

Wieso kommt es, dass nur Google mit dem Chromcast diese Technologie entwickelt hat bzw anbietet?