Geht komplexe ptbs jemals weg?

1 Antwort

Diese Frage kann man leider nicht beantworten.

Aber wenn man es behandelt, kann man meistens die Symptome besser beherrschen. Man kann lernen, damit umzugehen.

Ich glaube, ganz unmöglich ist es nicht, dass sie wieder ganz weg geht, aber wohl eher unwachrscheinlich.

Eine Freundin hatte das Mal. Sie hatte ein schlimmes Erlebnis, bei dem ihr Gesicht fast verbrannt ist. Im Gesicht hatte sie danach so gut wie keine Merkmale mehr, aber sie war psychisch nicht mehr belastbar. Und man hat mir das so erklärt, dass bei diesem schlimmen Erlebnis, Synapsen im Gehirn durchgebrannt sind, die leider nicht mehr zu reparieren sind. Dadurch ist man nicht mehr so belastbar, weil eben etwas "defekt" ist. Damit meine ich nicht, das man verrückt ist. Aber das Gehirn kann eben nicht mehr so reagieren, wie vorher. Und leider ist das ganz schwer bis gar nicht, zu reparieren. Es kann nur sein, dass das Gehirn lernt, mit anderen Synpasen, die defekten Synapsen auszugleichen.

Daher lernt man mit der Situation zu leben, auch wenn es anders ist als vorher.