Geht JBL Partybox oder genrell Bluetooth durch laute Musik schneller kaputt?

2 Antworten

Wenn Lautsprecher oder Boxen abfliegen liegt eine Überbeanspruchung, durch zu hohe Lautstärke vor. Haben die Songs unterschiedliche Aussteuerungspegel, kommt irgendwann ein Lied mit hohem Pegel, der in Verbindung mit der eingestellten Lautstärke, zum Anschlag der LS beitragen. Die Membran klemmt, der LS verzerrt!

Aber ganz ehrlich, ein fairer Umgang mit der Elektronik oder dem Auto, sind immer billiger als Defekte.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange es im Rahmen ist, dürfte die Lautstärke keinen großen Effekt auf die Lebensdauer haben. Die Komponenten sollten in der Regel dafür ausgelegt sein. Das, was am schnellsten kaputt geht ist bei BT-Lautsprechern wohl der Akku, dessen Lebsdauer sowieso begrenzt ist. Wenn man lauter hört und öfters laden muss, geht er schneller kaputt. Die Lautsprechechassis können je nach Bauart über Zeit eine spröde Membranaufhängung (der weiche Rand(schwarz) um die Membran(orange), auf meinem Profilbild zu erkennen) bekommen. Das hängt aber vor allem von der Umwelt ab, also ob das gute Stück im Freien, in der Sonne oder in der Nähe von Chlorwasser (Pool) betrieben wird, weniger von der Lautstärke. Also hab keine Angst davor auch mal lauter zu machen, solange du keine Volume Booster Apps oder sonstigen Unsinn verwendest.