Geht ein Tattoo bei Laserentfernung vollständig weg?

6 Antworten

Wie hoch die Erfolgschance ist und wie lange es dauern würde, kann der Hautarzt besser einschätzen. Wenn du dich dafür entscheidest, solltest du dich auf eine sehr lange, schmerzhafte und teure Prozedur gefasst machen.

Meine Mutter hat vor ein paar Jahren angefangen, sich ein Tattoo lasern zu lassen. Nach 4 oder 5 Sitzungen ist das Tattoo zwar blasser, aber noch immer sichtbar. Sie hat es dann, wegen der Kosten und Schmerzen, abgebrochen und will es entweder so lassen oder, wenn sie das richtige Motiv hat, covern lassen. (Sie will an der Stelle eigentlich nichts großes und mag das Motiv an sich, aber der Tätowierer hat es damals nicht so gestochen, wie sie es wollte.)

Das kann man nie genau vorhersagen.

Wenn normale Tattoofarben und vorwiegend dunkle Farbe verwendet wurden, und nicht zu tief gestochen wurde, sind die Chancen das man es komplett weglasern könnte aber schon ganz gut.

Schlecht stehen die Chancen wenn z.B. mit Füllertinte oder Tusche statt Tattoofarben gestochen wurden, bei hellen oder UV-leuchtenden Tattoofarben, oder wenn so tief gestochen wurde das es Vernarbungen gegeben hat.

Hallo @finehein, eine sehr gute Frage von Dir, dass Du Deine eigene Erwartung zum Behandlungsergebnis Deiner Tattooentfernung mittels Laser in Frage stellst.

Ein Laser ist kein Radiergummi und selbst wenn er es wäre, dann wissen wir alle, dass man bei genauerer Betrachtung immer noch erkennen kann, dass da mal was geschrieben stand.

Leider wissen wir hier nicht, welche Farbe Deine Tätowierungen (Underboob & Knöchel) haben und gehen dabei erstmal von rein schwarz aus.

Unser Tipp: Vereinbare mal einen Beratungstermin mit einem Laser-Doc in Deiner Nähe, der Pikosekunden Nd:YAG Lasertechnik in seiner Praxis im Einsatz hat.

Dessen Laserlicht-Wellenlänge 1064nm (infrarot) reagiert am besten auf das schwarze Tattoo-Pigment und hinterlässt bei richtiger Anwendung am wenigsten Spuren und am wenigsten Kollateralschaden in der Haut.

Meist wird zu Beginn erstmal eine Probebehandlung (einige wenige Laserimpulse) an einer eher unauffälligen Stelle Deines Tattoo-Motivs gemacht. So kann sich nicht nur der Laser-Doc, sondern vor allen Dingen auch Du einen Eindruck von der Prozedur und möglichen Erfolgsaussichten machen. Dein Knöchel-Tattoo wäre dabei im ersten Stepp vielleicht am besten geeignet.

Eine Tattooentfernung ist ohne Wenn und Aber aufwändig, langwierig und teuer. Die Anzahl der zugehörigen Behandlungswiederholungen sind dazu extrem schwer im Vorhinein zu prognostizieren, da es unzählige Faktoren gibt, die in die Laserbehandlung und ein optimales Behandlungsergebnis mit einfliessen.

Deine Mitarbeit ist dabei auch gefragt. Ob bei der Nachsorge und Pflege des gelaserten Hautareals oder bei der Geduld zwischen den einzelnen Laserbehandlungen von mehreren Wochen bis Monaten.

Unsere Standardantwort zum Thema "Erfolg einer Laser-Tattooentfernung" lautet derweil: Eine Garantie für eine 100%ige Tattoo- /Pigmententfernung gibt es nicht!

Wenn Du Fragen hast, dann melde Dich gerne.

Viele Grüße.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsbedingt beschäftige ich mich seit ca. 2008 damit

Hi du, es lohnt sich, und ja es wird vollständig weg sein wenn du dran bleibst. Bis dahin wird es aber 25 bis 30 Sitzungen benötigen. Danach sieht man absolut nix mehr.

(Habe bereits 2 vollständig weg (nach 3 Jahren!!!) 1 beinahe und 2 sind in Bearbeitung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst realistisch da immer hellere weiße Haut haben, weil allein durch das Stechen Narbengewebe entsteht.

Also selbst wenn man da mit dem Laser ultrafein und langsam rein geht, ist es danach nicht "gar nicht mehr sichtbar"