Geht die gebetswaschung weg bei Berührung mit anderem geschlecht?

4 Antworten

Es gibt drei verschiedene Gelehrtenmeinungen darüber, ob Wudoo' durch das Berühren einer Frau, die keine Mahram (nicht-verwandt) ist, ungültig wird. Die erste Ansicht ist, dass das Berühren einer Frau den Wudoo' in jedem Fall ungültig macht, so Imam al-Shaafa'i. Die zweite Ansicht ist, dass das Berühren einer Frau die Wudoo' nicht ungültig macht, so Imam Abu Haneefah. Die dritte Ansicht besagt, dass es darauf ankommt, ob die Berührung mit Verlangen erfolgt oder nicht. Nach dieser Ansicht ist Wudoo' ungültig, wenn man eine Frau, die keine Mahram ist, mit Verlangen berührt, während Wudoo' nicht ungültig ist, wenn man sie ohne Verlangen berührt. Die erste Ansicht gilt jedoch als die schwächste der drei Meinungen. Es gibt verschiedene Beweise und Argumente, die jede Ansicht stützen, darunter Verse aus dem Qur'an und Hadithe.

https://islamqa.info/en/answers/76115/is-wudoo-invalidated-by-touching-a-woman

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Nein, aber du darfst das andere Geschlecht nicht anfassen

7veren⁷

oikawasimp
Fragesteller

Was wenn mein Arm beim gehen den arm des anderen geschlechts berührt?

Nach dem Shafii madhab, ja.

Nach Hanafiyyah nein.

Bei den anderen Madhahib weiß ich es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi

Altay6162  25.03.2023, 17:41

Ergänzung:

Vorausgesetzt diese Person ist nicht dein mahram.

Soweit ich weiß, nein.

Aber du darfst ihn/sie nicht anfassen.