Geht das?
Ich habe eine romet ogar 200 (50ccm) aus Polen ohne Papiere und ich würde sie gerne in Deutschland anmelden. Und meine frage ist ,kann ich in Deutschland Papiere für die machen.L.G.
1 Antwort
Ja, grundsätzlich kannst du in Deutschland für deine Romet Ogar 200 (50ccm) Papiere bekommen, auch wenn sie aus Polen stammt und keine Originalpapiere mehr vorhanden sind. Es gibt allerdings ein paar wichtige Dinge zu beachten. Ich erkläre dir Schritt für Schritt, wie du vorgehen kannst:
✅ 1. Nachweis des EigentumsDu musst belegen können, dass das Fahrzeug dir gehört. Möglich ist z. B.:
- Kaufvertrag (auch handschriftlich, mit Angaben zu Verkäufer, Käufer, Fahrzeugdaten und Unterschriften)
- Quittung
- eidesstattliche Erklärung, wenn du keinen Kaufvertrag hast
Wenn keine Papiere vorhanden sind, brauchst du ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis, damit du das Mofa anmelden kannst. Du hast zwei Möglichkeiten:
a) §21-Gutachten (Vollgutachten) durch den TÜV oder DEKRAEin Sachverständiger prüft:
- Fahrzeugidentnummer (FIN / Rahmennummer)
- technische Daten (Leistung, Höchstgeschwindigkeit)
- Zustand (Verkehrssicherheit)
- Originalität / Umbauten
Manchmal reicht auch ein Datenblatt, besonders bei Kleinkrafträdern oder Mofas. Frage beim TÜV oder DEKRA nach, was sie in deinem Fall verlangen.
✅ 3. Betriebserlaubnis (ABE) beantragenMit dem Gutachten/Datenblatt kannst du beim TÜV, der Zulassungsstelle oder bei bestimmten Kfz-Prüfstellen eine neue ABE beantragen.
- Das kostet meist zwischen 40 – 100 € (je nach Aufwand und Prüfstelle)
Bei 50ccm (wenn es ein Mofa oder Mokick ist), brauchst du kein Kennzeichen vom Straßenverkehrsamt, sondern nur ein Versicherungskennzeichen.
- Das bekommst du bei jeder Moped-Versicherung (z. B. HUK, DEVK, Allianz)
- Jährliche Versicherung kostet ca. 60–100 €
- Deine Romet Ogar darf nicht schneller als 45 km/h fahren (sonst ist es ein Kleinkraftrad → evtl. andere Anforderungen)
- Die Rahmennummer muss lesbar und original sein
- Wenn der Rahmen aus Polen ist, kann es sein, dass es ein Import ohne ABE ist → dann entscheidet der TÜV, ob du trotzdem eine deutsche ABE bekommst
- Kaufvertrag oder Eigentumsnachweis
- Lichtbildausweis (Personalausweis)
- ggf. Zollpapiere / Nachweis der Einfuhr (wenn das Moped aus Nicht-EU stammt – bei Polen i. d. R. nicht nötig)
- Gutachten oder Datenblatt
- ggf. eidesstattliche Erklärung