Mischverhältnis Romet Ogar 205 Bj. 79?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

1971 wurde praktisch in ganz Westeuropa eine Vorschrift eingeführt, dass alle 2-Takter mit 2% Oel laufen müssen. Wer hier verkauft hat, hatte dies einzuhalten.

Trotzdem findest Du manchmal bei Produkten aus dem ehemaligen Ostblock höhere Anforderungen, wie z.B. 3 oder 4%. Dies hängt damit zusammen, dass in diesen Ländern vielfach noch einfaches SAE30 Motorenöl zum Mischen verwendet wurde. Dieses mischt sich in Benzin viel schlechter als das heute überall erhältliche "selbst mischende 2-Taktöl".

Ich habe mir aber angewöhnt, immer noch einen kleinen Schluck zusätzlich beizumischen, dies selbst bei Maschinen mit separatem Oeltank.

Tellensohn

Der Hersteller empfahl damals 1:30.

Normalerweise 1:50. Soweit ich weiss, gilt das bei jedem 2t motor. Aber ich bin kein Experte. Wenn es den hersteller noch gibt, kannst du den ja mal anfragen