Gehört diese Konjunktion zu der Vorzeitigkeit,Nachzeitigkeit oder zu der Gleichzeitigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gehört zur Vorzeitigkeit. Hier ist ein Beispiel:

Ich gehe ins Bett (Präsens), solbald ich mir die Zähne geputzt habe (Perfekt).

Das heißt: Ich putze mir zuerst die Zähne und danach gehe ich ins Bett. Das Zähneputzen kommt vor dem Schlafengehen.

Danke das war sehr nett

1

Genaue Angaben zu den Zeitverhältnissen sind besonders in Berichten erforderlich. In deinem Beispiel ist es die Vorzeitigkeit. Sobald ich Bescheid bekomme, werde ich Einspruch einlegen. Erst bekommst du Bescheid, dann erfolgt dein Einspruch.

Eine andere Konjunktion für Vorzeitigkeit ist "nachdem". Die Brücke stürzte ein, nachdem ein Zug sie überquert hatte. Erst hat der Zug sie noch überquert, danach stürzte sie ein.

verschwinden und Plusquamperfekt

Hallo! In einem grammatischen Übungsbuch steht der folgende Dialog: "Hast du mein Handy gesehen? Ich suche es schon den ganzen Tag. - Nein, ich habe es nicht gesehen. Wann hast du es zuletzt gebraucht? - Gestern Abend. Danach war es verschwunden." Meine Fragen: 1. Warum wird hier "verschwinden" im Plusquamperfekt gebraucht? Plusquamperfekt ist doch ein Tempus der Vorzeitigkeit und in dem Fall ist es eher Nachzeitigkeit (oder)? 2. Könnte man in dem Dialog statt "war verschwunden" "ist verschwunden" sagen? Also das Perfekt?

...zur Frage

Satzgefüge mit Adverbialsatz?

Bei einer Aufgabe in Deutsch steht:

Wegen des beeindruckenden Feuertanzes hat mir die Show großen Spaß gemacht.

Die Aufgabe lautet:

Formuliere den folgenden Satz in ein Satzgefüge mit einem Adverbialsatz um.

Meine Antwort:

Weil es ein beeindruckenden Feuertanz gab, hat mir die Show großen Spaß gemacht.

Könnt ihr mir bitte sagen ob das richtig ist und wenn falsch, wie es richtig lautet.

Danke

...zur Frage

Wie kann man Adverbialsätze in adverbiale Bestimmungen umwandeln?

Habe folgendes Problem ! Schreibe nächste Woche eine Deutscharbeit und habe die komplette letzte Woche gefehlt! Blicke jetzt nicht ganz durch. Kann mir da jemand helfen? Kurz erklären oder einen Link schicken, wo es sehr gut erklärt wird :) Freue mich über jede Antwort

...zur Frage

Wie wird "Gleichzeitigkeit" mit einem AcI in der Vergangenheit ausgedrückt (Beispielsatz)?

Poeni divitiarum plenas terras sibi raptas esse cum dolore tolerabant.

Übersetzung:

Die Punier ertrugen mit Schmerz, dass ihre Böden voller Reichtum geraubt wurden.

Ich habe die Information vorliegen, dass der dass-Satz ins Plusquamperfekt übersetzt werden muss. Wenn aber immer, wenn das AcI im Perfekt steht, mit Vorzeitigkeit übersetzt werden muss: Wie verhält es sich dann mit Gleichzeitigkeit in der Vergangenheit? Ich habe das AcI bisher ausschließlich im Präsens oder im Perfekt gesehen.

Darf das AcI etwa in einem übergeordneten Vergangenheitstempus im Präsens stehen?

...zur Frage

Vorzeitigkeit oder Gleichzeitigkeit?

Eine Frage und zwar wenn im HS Präsens steht und im NS Konjunktiv Präsens ist das dann vorzeitigkeit oder Gleichzeitigkeit ?

Und wenn im NS Vergangenheit steht und im HS konj.imperfekt ist das dann vorzeitigkeit oder Gleichzeitigkeit ?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Latein - Vorzeitigkeit, Gleichzeitigkeit, Nachzeitigkeit

Hallo,

kann mir jemand diese erklären mit Beispielen? Gibt es dafür eine guten Link?

Ist also Perf. zu Präsens vorzeitig? Präsens u Präsens gleichzeitig? Futur zu Präsens nachzeitig?

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?