Gehört diese Konjunktion zu der Vorzeitigkeit,Nachzeitigkeit oder zu der Gleichzeitigkeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gehört zur Vorzeitigkeit. Hier ist ein Beispiel:

Ich gehe ins Bett (Präsens), solbald ich mir die Zähne geputzt habe (Perfekt).

Das heißt: Ich putze mir zuerst die Zähne und danach gehe ich ins Bett. Das Zähneputzen kommt vor dem Schlafengehen.

Danke das war sehr nett

1

Genaue Angaben zu den Zeitverhältnissen sind besonders in Berichten erforderlich. In deinem Beispiel ist es die Vorzeitigkeit. Sobald ich Bescheid bekomme, werde ich Einspruch einlegen. Erst bekommst du Bescheid, dann erfolgt dein Einspruch.

Eine andere Konjunktion für Vorzeitigkeit ist "nachdem". Die Brücke stürzte ein, nachdem ein Zug sie überquert hatte. Erst hat der Zug sie noch überquert, danach stürzte sie ein.

Antwort hier: http://www.deutschplus.net/pages/461

Und bitte beim nächsten Mal "im Voraus" richtig schreiben.


Danke für die Besserung 

0

Was ist eine untergeordnete Konjunktion und was eine nebengeordnete Konjunktion?

Kann mit jemand eine kurze knappe Definition geben zu den zwei verschiedenen Sachen? Danke im Vorraus (:

...zur Frage

Wie kann man Adverbialsätze in adverbiale Bestimmungen umwandeln?

Habe folgendes Problem ! Schreibe nächste Woche eine Deutscharbeit und habe die komplette letzte Woche gefehlt! Blicke jetzt nicht ganz durch. Kann mir da jemand helfen? Kurz erklären oder einen Link schicken, wo es sehr gut erklärt wird :) Freue mich über jede Antwort

...zur Frage

Wie wird "Gleichzeitigkeit" mit einem AcI in der Vergangenheit ausgedrückt (Beispielsatz)?

Poeni divitiarum plenas terras sibi raptas esse cum dolore tolerabant.

Übersetzung:

Die Punier ertrugen mit Schmerz, dass ihre Böden voller Reichtum geraubt wurden.

Ich habe die Information vorliegen, dass der dass-Satz ins Plusquamperfekt übersetzt werden muss. Wenn aber immer, wenn das AcI im Perfekt steht, mit Vorzeitigkeit übersetzt werden muss: Wie verhält es sich dann mit Gleichzeitigkeit in der Vergangenheit? Ich habe das AcI bisher ausschließlich im Präsens oder im Perfekt gesehen.

Darf das AcI etwa in einem übergeordneten Vergangenheitstempus im Präsens stehen?

...zur Frage

Adverbialsatz in Adverbiale Bestimmung umformen

Hallö,

hab eine Hausaufgabe in Deutsch auf mit der Aufgabe: Forme die folgenden Sätze um, indem du die Adverbialsätze in Averbiale umwandelst!

Bei den ersten Sätzen bin ich ganz gut zurecht gekommen, aber bei dem einen Satz stell ich mich glaub ich blöd an! Mir fällt einfach keine Lösung ein... Der Satz lautet:

Zum Glück war der kleine Junge nicht schwer verletzt, obwohl er ganz blass aussah und heftig weinte.

Ich hoffe mir kann jemand helfen! Danke im Vorraus

...zur Frage

Vorzeitigkeit oder Gleichzeitigkeit?

Eine Frage und zwar wenn im HS Präsens steht und im NS Konjunktiv Präsens ist das dann vorzeitigkeit oder Gleichzeitigkeit ?

Und wenn im NS Vergangenheit steht und im HS konj.imperfekt ist das dann vorzeitigkeit oder Gleichzeitigkeit ?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Latein - Vorzeitigkeit, Gleichzeitigkeit, Nachzeitigkeit

Hallo,

kann mir jemand diese erklären mit Beispielen? Gibt es dafür eine guten Link?

Ist also Perf. zu Präsens vorzeitig? Präsens u Präsens gleichzeitig? Futur zu Präsens nachzeitig?

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?