Gehört Ballett zum Musiktheater?

1 Antwort

Hey Nalamooni,

nein, Ballett gehört eigentlich nicht zum Musiktheater und ist eine eigene Gattung der darstellenden Kunst.

Musiktheater fasst z.B. hauptsächlich Oper als Begriff. Aber auch Operette und Musical können als Musiktheater bezeichnet werden.

Allerdings können auch in Opern Elemente des Ballett vorkommen. In manchen Opern gibt es im Handlungsablauf Instrumentalteile, die für Tanz (bspw. klassisches Ballett) komponiert sind. In der Oper "Das Land des Lächelns" gibt es z.B. eine Ballettmusik.

Den Begriff des Musiktheaters hat besonders Walter Felsenstein geprägt, der als Gründer und langjähriger Regisseur der Komischen Oper in Berlin fungierte und im Bereich Musiktheater Maßstäbe setzte. Google ihn mal, dann findest Du gute Infos zum Thema und Begriff Musiktheater.

Wenn Du noch Fragen hast - frag gern :)

Hoffe, ich konnte Dir helfen ...

>>

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nalamooni
Fragesteller

Danke , diese Antwort hilft mir wirklich sehr , ich sitze da schließlich immernoch dran .

FitnessFlori  11.01.2021, 18:59
@Nalamooni

Hey :)

Voll gern. Wenn Du noch mehrt Fragen zu dem Thea hast oder Genaueres Wissen willst - immer her damit :)