Geheimnisvolle/mystische Wörter, andere Sprachen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, ich denke, dass unsere Muttersprache da auch gut "mitmischen" kann: Solche tollen und verrückten Wörter wie "Eselei, Mauerblümchen, Hagestolz, verballhornen, federn und vierteilen, etc" sind zwar etwas aus der Mode, aber einfach grandiose Sprache.

Aus dem lateinischen hat mich schon als Kind der "Salvatius" angesprochen, der Retter/Erlöser, den es an der Mosel entlang noch recht häufig als Familiennamen gibt.

Aus dem Englischen finde ich "forecasting" toll, weil es sich ebenso auf die Delphi-Orakel wie auf die tägliche Wettervorhersage beziehen kann.

Na ja, und im Italienischen ist mein Lieblingswort "millefoglie" wörtlich "1000 Blätter", aber dahinter steckt ein Nachtisch aus Blätterteig, der einfach nur köstlich ist. Und - eigentlich aus Griechenland stammt, und würde dort etwa "Χίλια Φύλλα" heißen :-))

Revitalize (ausgesprochem rewitelaiz )

Revitalize kommt von dem Englischen und bedeutet Wiederbeleben