Gegenteil von Personifikation; also "Verdinglichung"?

3 Antworten

Versachlichung, Entpersonifizierung, Entmenschlichung, Objektivierung ...

allerdings braucht man nur Vorgänge benennen, die es auch gibt. Und in diesem Fall fallen mit verd. wenig Beispiele ein. Vielleicht eines aus dem Sprachgebrauch der DDR: Konterrevolutionäre Elemente haben andere Elemente im Kofferraum ausgeschleust ... Aber sehr kreativ war man da auch nicht. Nannte man sie "Söldner", waren es auch schon wieder keine Dinge mehr.

Die Verdinglichung findet wohl eher dann statt, wenn man Personen zu Gruppen zusammenfasst und dafür gibt es sicher einen Begriff.

Substantivierung

http://de.wikipedia.org/wiki/Substantivierung

also der Eintrag bei Wiki passt nicht so ganz, find ich. Ich meine keinen Nominalstil eines Satzes. Sondern zum Beispiel : Sie arbeiteten wie Maschinen... oder sowas.

0
@HerrDeWorde

Oh, nein ich hatte jetzt aus Versehen ein "wie" benutzt. Das wäre dann ein Vergleich... ahhh verwirrung :D

0

Frage zu Sterbehilfe-Karikatur (Deutung eines Gegenstandes)

Hallöchen, ich beschäftige mich grade mit dem Thema Sterbehilfe, da ich einen Vortrag darüber halten werde. Dabei bin ich auf diese Karikatur gestoßen, die mich sehr anspricht. Ich verstehe soweit eigentlich alles in ihr, bis auf den Gegenstand, den der Arzt in der Hand hält.. Handelt es sich hier um soetwas wie eine Fernbedienung? Oder ein Controller? Oder hat das rote Kreuz irgendwas mit dem Krankenhaus zu tun? Quasi so das man nur den Schalter drücken muss und dann kommt ein Krankenwagen.. ?

Ich wollte einfach mal gerne eure Meinung dazu hören :) Und bitte wenn ihr eine Idee habt was der Gegenstand sein soll nicht nur schreiben an welchen Gegenstand er euch erinnert, sondern auch Vermutungen über die Bedeutung/ den Zusammenhang..

LG

schilbertnor

...zur Frage

Wie Lösche ich eine Datei auf meinem USB Stick?

Hallo, Ich habe eine Datei auf meinem USB-Stick, die sich einfach nicht Löschen lässt... Ich habe schon einiges Versucht und mir sogar einen "Eraser" heruntergeladen, doch selbst der kann mir nicht weiter helfen... Wenn ich mir die Eigenschaften der Datei anschaue, ist bei "Schreibgeschützt" ein Hacken, aber sobald ich den Entferne und auf "Übernehmen" klicke, passiert gar nix...

Falls es wichtig ist: Es ist ein Ordner, welcher einen weiteren Ordner beinhaltet, welcher ein Bild beinhaltet. Also quasi: Ordner > Ordner > Bild

...zur Frage

Gegenteil von mikrofon?

Mit einem mikrofon arbeiten ja Sänger und es dient einfach dazu um etwas lauter und besser zu hören. Meine Frge also: gibt es etwas das dass gegenteil bewirkt, also wenn ich da hineinrede das meine stimme verstummt ?

...zur Frage

Was ist der Fachbegriff für eine Wiederholung?

Zunächst mal, gilt eine Wiederholung, also beispielsweise "Mein Vater, mein Vater" als rhetorisches Stilmittel und wenn ja, gibt es dann einen Fachbegriff dafür oder nennt man das einfach Wiederholung?:)

...zur Frage

Der Satz : das wetter ist günstig ist das eine Personifikation oder ist günstig einfach nu ein synonym für gut bitte mit Begründung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?