Gegenform zum parlamentarischen System?
Hey Leute,
Ich bearbeite grad ein Arbeitsblatt aus dem Geschichtsunterricht und suche schon seit gefühlten Stunden nach einer Antwort: eine mögliche Gegenform zum parlamentarischen System. 11 Buchstaben. Kann mir bitte jemand helfen? Weder Google, noch Lehrbuch, noch Hefter haben geholfen. Ich weiß nicht, ob ich einfach nur blind bin?
Danke im Voraus, Lulu
3 Antworten
Die Räterepublik bzw. Rätedemokratie oder Rätesystem gibt es noch. Wenn man es wie im Kreuzworträtsel mit ae statt ä schreibt, hätte Raetesystem auch 11 Buchstaben ;)
Danke! Das wirds doch hoffentlich sein! Und ja, mit ae wirds geschrieben. Dass das Wort "System" drin steckt, hab ich mir auch schon gedacht. Danke dir!
Oligarisch?
Edit: Ne, zu kurz... Sorry
Im bezug auf die Demokratie fällt mir nur noch "präsidentielle Demokratie" ein. Oder das, was die in England haben: Mit den Königshäusern - aber ich weiß jetzt nicht mehr, wie man das nennt, wenn man noch immer ein Königreich ist, aber der König kaum was zu sagen hat...
Diktatur ... aber: Diktaturen benützen oft ein "Parlament", um sich zu "legitimieren". Wie zum Beispiel der grotheske Vollidiot Kim Jung ill in Nordkorea.